Katar bemüht sich offenbar um die Austragung der Klub-WM 2029. Laut eines Berichts der englischen Zeitung The Guardian haben sich katarische Verantwortliche diesbezüglich bereits bei der Klub-WM in den USA mit FIFA-Verantwortlichen ausgetauscht.
Nächste Klub-WM im Winter?
Die Pläne der katarischen Verantwortlichen beinhalten zudem, dass das Turnier im Winter 2029 stattfindet. Außerdem soll es sich um ein klimafreundliches Turnier handeln. Beide Maßnahmen würden einen großen Kontrast zur aktuellen Klub-WM in den USA darstellen.
Derzeit sind die hohe Temperatur sowie Spielverzögerungen durch Unwetter ein Problem. Zum anderen kann das Turnier verteilt über elf Städte der gesamten USA auch klimatechnisch kritisch gesehen werden. Gleichwohl wäre eine Austragung des Turniers im Winter für die europäischen Ligen ein großes Problem.
Katar ist vierter Interessent
Neben Katar, das vor drei Jahren erst die umstrittene Winter-Weltmeisterschaft ausgetragen hatte, hatte sich zuletzt auch Brasilien für eine Ausrichtung des Turniers in Position gebracht. Auch Spanien und Marokko, die 2030 gemeinsam die Weltmeisterschaft ausrichten werden, wollen sich um die Klub-WM 2029 bemühen.
Inklusive Katar gibt es also bereits vier Interessenten. Wegen des Interesses wird erwartet, dass die FIFA ein formelles Auswahlverfahren durchführen wird. Bei der aktuell stattfinden Klub-WM war dies nicht der Fall.