Erst seit Anfang des Monats ist Xabi Alonso bei Real Madrid als Trainer tätig und schon gibt es erste Anzeichen von Unzufriedenheit. Dani Ceballos hat sich vom neuen Coach mehr Spielzeit gewünscht.
Erster Star von Alonso enttäuscht?
Beim 1:1 gegen Al-Hilal zum Auftakt der Klub-WM war er nicht zum Einsatz gekommen. Laut der spanischen Zeitung Sport ist bei dem Mittelfeldspieler „große Enttäuschung“ zu spüren. Denn der Spanier war der einzige Profi, der nicht eingesetzt worden war. Neben ihm blieben nur Nachwuchstalente außen vor.
„Ich hoffe, wir reden bald, um zu erfahren, was Alonso von mir will. Danach entscheiden wir, was für alle das Beste ist“, hatte der 28-Jährige schon vor der Partie erklärt.
Inzwischen kam es laut Aussage von Alonso zu einem Gespräch. „Dani und ich haben uns in diesen Tagen unterhalten. Er ist ein Spieler, der uns viel geben kann, der dieses Spielverständnis hat und die ganze Saison über eine Rolle spielen wird. Zuletzt hat er nicht gespielt, aber wir zählen auf Dani“, unterstrich der neue Coach auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Klub-WM.
Starke Konkurrenz im Madrid-Mittelfeld
Beim Auftaktspiel hat sich Alonso für die jungen Talente wie Arda Güler oder Víctor Munoz entschieden, weswegen Ceballos auf der Bank Platz nehmen musste.
Auch in Zukunft wird der Mittelfeldspieler aufgrund der starken Konkurrenz wahrscheinlich auf wenig Spielzeit kommen. Hinzu kommen noch Wechselgerüchte um DFB-Pokalsieger Angelo Stiller als zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.
Auch über einen Abgang von Ceballos selbst wird spekuliert. Potenzieller Kandidat wäre Betis Sevilla, das sich seine Ablöse jedoch dem Vernehmen nach nicht leisten könnte. Von 2019 bis 2021 war er bereits an den FC Arsenal ausgeliehen.
Besteht Hoffnung durch Alonso?
Einen anderen Spieler hat Alonso bereits glücklich gemacht: Rodrygo. Um den Brasilianer hatten sich zuletzt noch Wechselgerüchte gerankt, welche jetzt wohl laut Sport nicht mehr vorliegen.
Im Spiel gegen Al-Hilal hatte ihn der ehemalige Leverkusen-Trainer von Anfang an gebracht.
Im kommenden Spiel gegen CF Pachuca (ab 21 Uhr im LIVETICKER) könnte womöglich auch Ceballos auf seine ersten Spielminuten unter Alonso kommen.