U21-EM>

U21-EM-Qualifikation: Deutschland - Lettland heute LIVE im Free-TV, Stream und Ticker - Kapitäns-Überraschung bei DFB-Nachwuchs

Kapitäns-Überraschung bei U21

Deutschlands U21 ist in der EM-Qualifikation gegen Lettland gefordert. Trainer Antonio Di Salvo überrascht mit seiner Kapitänswahl.
Finn Jeltsch trägt gegen Lettland die Kapitänsbinde
Finn Jeltsch trägt gegen Lettland die Kapitänsbinde
© IMAGO/DeFodi Images
Deutschlands U21 ist in der EM-Qualifikation gegen Lettland gefordert. Trainer Antonio Di Salvo überrascht mit seiner Kapitänswahl.

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft geht es ab sofort um die Qualifikation zur EM-Endrunde 2027 in Albanien und Serbien - und nun ist auch das Geheimnis um den neuen Kapitän (vorerst) gelüftet!

Beim Heimspiel gegen Lettland im Rostocker Ostseestadion (Jetzt im LIVETICKER) trägt Finn Jeltsch (VfB Stuttgart) überraschenderweise als zweitjüngster Spieler im Kader die Kapitänsbinde. Dazu steht Mio Backhaus vom SV Werder Bremen zwischen den Pfosten, was bis zuletzt ebenfalls noch unklar war.

„Ich habe diese Kapitänsfrage in diesen Spielen jetzt nicht als allzu wichtig erachtet“, erklärte Di Salvo seine Wahl: „Finn bringt vieles mit, was ihn dazu befähigt, eine Mannschaft zu führen. Ich möchte, dass er sich weiterentwickelt und die Mannschaft dann auch laut anspricht. Da erhoffe ich mir schon viel von ihm.“

U21-EM-Qualifikation: So verfolgen Sie Deutschland - Lettland heute LIVE:

  • TV: Sat.1
  • Stream: ran.de
  • Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App

Deutschland - Lettland, die offiziellen Aufstellungen:

Deutschland: Backhaus - Baum, Jeltsch, Quarshie, Ullrich - Kemlein, Aseko - Damar, Gruda - Tresoldi, Weiper

Lettland: Parfjonovs - Tihonovics, Nosegbe-Susko, Semesko, Mihalcovs - Zaleiko, Patrikejevs - Mezsargs, Grabovskis, Lizunovs - Patika

Die fünf Vize-Europameister (Elias Baum, Lukas Ullrich, Brajan Gruda, Nelson Weiper und Nicoló Tresoldi) haben „auf jeden Fall diesen kleinen Vorsprung - und trotzdem müssen sie sich wieder zeigen“, sagte Di Salvo im Vorfeld. Das Quintett steht ebenfalls in der Startelf.

U21: Jeltsch will mit Deutschland „jedes Spiel gewinnen“

Das Ziel in der EM-Quali sei klar: „Jedes Spiel gewinnen und alles geben“, sagte der neue Kapitän Jeltsch.

Nur die neun Gruppensieger und der bestplatzierte Zweite erreichen die EM-Endrunde direkt. Die übrigen acht Zweitplatzierten müssen den Umweg über die Playoffs gehen.