Niclas Füllkrug sieht sich bereit für eine erneut wichtige Rolle im Trikot der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im Sommer. Der 32 Jahre alte Profi der AC Mailand könnte Julian Nagelsmanns Team womöglich erneut als Edeljoker in Kanada, Mexiko und den USA helfen - bei der EM 2024 in Deutschland gelang ihm dies.
Erneut Energiebringer? Füllkrug hofft auf wichtige WM-Rolle
Füllkrug glaubt fest an WM-Traum
„Die Rolle, die ich bei der letzten EM hatte, die war ganz klar. Die war natürlich auch ein bisschen auf meinen Charakter zugeschnitten, auf die Energie, die ich geben kann“, sagte Füllkrug im Interview mit Sky Sport: „Ich glaube, dass das wieder so werden kann, aber am Ende konzentriere ich mich auf das, was hier bei Milan ist.“
Nagelsmann wisse, „was er von mir erwarten kann“, so Füllkrug, der im Hinblick auf seine ersten Einsätze in Italien schilderte: „Es ging immer nochmal ein Ruck durch die Mannschaft, durch die Atmosphäre im Stadion, wenn ich eingewechselt wurde und man dann eine andere Strafraumbesetzung hat als vorher.“ Bisher hat der Stürmer ein Tor in sechs Spielen für seinen neuen Klub geschossen.
Füllkrug war Anfang Januar nach Italien gewechselt
Füllkrug ist derweil auch fest davon überzeugt, dass das DFB-Team eine starke Rolle bei der Weltmeisterschaft im Sommer spielen werde. „Und wer dann am Ende da auftreten wird, das werden wir sehen. Aber normalerweise fühle ich mich als fester Bestandteil der Mannschaft. So ist auch die Verbindung aktuell. Wir schauen, wo es hinführt, aber aktuell bin ich absolut hier im Kopf“, betonte der Offensivspieler.
Anfang Januar war Füllkrug nach einer wenig erfolgreichen Station bei West Ham United nach Italien gewechselt, in Mailand fühlt er sich sehr wohl. „Es ist ein Riesenverein und der Verein hat eine große Tragweite. Der Verein hat viel Wucht“, sagte Füllkrug, der in sechs Spielen bereits einmal traf: „Ich mag sowas, es fühlt sich toll an, es fühlt sich besonders an, dieses Trikot zu tragen.“
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)