Dänemarks Handballerinnen sind als letztes Team in das EM-Halbfinale eingezogen. Der WM-Dritte gewann das direkte Hauptrundenduell um das Ticket für die Medaillenspiele gegen Ex-Weltmeister Niederlande 30:26 (15:13) und trifft nun auf Rekordweltmeister Frankreich. Im zweiten Halbfinale stehen sich ebenfalls am Freitag Titelverteidiger Norwegen und Co-Gastgeber Ungarn gegenüber. Die gesamte Finalrunde inklusive des Endspiels am kommenden Sonntag (18.00 Uhr/Sportdeutschland.TV) wird in der Wiener Stadthalle ausgetragen.
Dänemark löst letztes Halbfinal-Ticket
Dänemark besiegt die Niederlande und trifft im EM-Halbfinale auf Frankreich. Norwegen spielt gegen Ungarn um den Finaleinzug.
Enges Duell: Mie Enggrob Hojlund (l.) beim Abschluss
© AFP/SID/JOE KLAMAR
Die Niederländerinnen kämpfen am Freitag gegen Schweden noch um Platz fünf. Für das deutsche Team war das Turnier am Mittwoch nach dem 35:16 gegen Slowenien beendet. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch schloss die Europameisterschaft nach vier Siegen aus sieben Spielen auf dem siebten Rang ab - derselben Platzierung wie bei den Europameisterschaften 2020 und 2022.