Der Handball-Bundesligist THW Kiel trennt sich von seinem Cheftrainer Filip Jicha. Wie der Verein bestätigte, muss die Vereinslegende nach sieben Jahren als Coach gehen. Insgesamt gehörte er 16 Jahre lang zum Verein.
THW Kiel feuert Ikone
THW Kiel feuert Ikone
Heißer Kandidat auf die Nachfolge ist laut der Kieler Nachrichten der Norweger Börge Lund. Dieser kennt den THW aus seiner Zeit als Spieler (2007 – 2010). Der 47-Jährige trainiert seit 2020 den norwegischen Topklub Elverum Handball.
„Natürlich wissen wir, dass in den nächsten Tagen beinahe jeder Name im Welthandball mit uns in Verbindung gebracht werden wird“, erklärte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, vorerst wolle man sich aber nicht äußern: „Heute ist erst einmal der Tag der Dankbarkeit für das, was Filip für den THW Kiel geleistet hat.“
Jicha raus! THW Kiel reagiert auf sportliche Talfahrt
„Meine Aufgabe ist es, aus Erkenntnissen zu handeln. Ich hätte mir gewünscht, den Neustart unserer neuformierten Mannschaft wie geplant gemeinsam mit Filip angehen zu können“, erläuterte Szilagyi weiter, „aber der Ballast der sportlichen Entwicklung in den letzten Monaten wiegt dafür zu schwer.“
Kiel hatte im Saisonfinale zum dritten Mal in Folge die Qualifikation für die Champions League verpasst. Nach einer äußerst enttäuschenden Spielzeit verfehlten die Zebras mit Platz sechs das europäische Geschäft sogar erstmals seit 33 Jahren komplett.
Szilagyi zeigte sich dennoch sehr dankbar: „Für Filip war die tägliche Arbeit viel mehr als ’nur‘ ein Trainer-Job. Er hatte auch immer die Weiterentwicklung unseres THW Kiel im Blick und war auch bereit, in gewissen Phasen notwendige Abstriche zu akzeptieren.“
Jicha werde immer untrennbar mit dem THW verbunden bleiben, er soll zu einem späteren Zeitpunkt offiziell in der Ostseehalle verabschiedet werden.
Jicha, der auch lange als Spieler für Kiel aufgelaufen war, holte als Coach drei Meistertitel und gewann zweimal den DHB-Pokal.