Hockey-EM Frauen>

Klatsche gegen Holland! Herber Rückschlag für Deutschland bei der Heim-EM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutliche Niederlage für Deutschland

Herber Rückschlag für die deutschen Hockey-Frauen bei der Heim-EM: Im Klassiker gegen die Niederlande setzt es eine Klatsche.
Herber Rückschlag für die deutschen Hockey-Frauen bei der Heim-EM: Im Klassiker gegen die Niederlande setzt es eine Klatsche.
Herber Rückschlag für die deutschen Hockey-Frauen bei der Heim-EM: Im Klassiker gegen die Niederlande setzt es eine Klatsche.

Deutschlands Hockey-Frauen haben bei der Heim-EM in Mönchengladbach einen heftigen Dämpfer erlitten!

{ "placeholderType": "MREC" }

Das defensiv anfällige Team von Bundestrainerin Janneke Schopman unterlag Olympiasieger Niederlande nach einem kapitalen Fehlstart 1:5 (1:4) und kämpft nach seiner ersten Turnierniederlage nun am Mittwoch (20 Uhr/MagentaSport) in einem „Endspiel“ gegen Irland um den Halbfinaleinzug.

Hockey-EM: Niederlande schockt Deutschland schon früh

Nach bereits 35 Sekunden lief die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) am Montagabend durch den Treffer von Freeke Moes einem Rückstand hinterher. Ohne die verletzten Sonja Zimmermann (Oberschenkel) und Felicia Wiedermann (Knie) fehlte dem Olympia-Vierten vor allem die Ordnung in der Abwehr, Frédérique Matla (10.) und Pien Sanders (13.) bauten die Führung für die Rekordsiegerinnen noch im ersten Viertel auf 3:0 aus. „Das ist eine harte Nuss“, kommentierte die frühere DHB-Anführerin Anne Schröder bei MagentaSport.

Nach dem gelungenen Start in die Heim-EM gegen Frankreich (4:1) hatten die DHB-Frauen auf eine Überraschung geschielt, der Fehlstart und auch die verletzungsbedingten Rückschläge machten die Hoffnung auf eine enge Partie aber früh zunichte. Die Niederlande, die nun seit 22 EM-Spielen in Folge ungeschlagen sind, dominierten und erhöhten im weiteren Spielverlauf durch Sanders (24.) und Marijn Veen (54.). Deutschland kam im Anschluss an eine Strafecke durch Lena Micheel (19.) nur zum Ehrentreffer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland (3 Punkte) benötigt nun einen Sieg gegen die Irinnen (0), um im Fernduell der Gruppe A mit Frankreich (3) sicher das Ticket für das Halbfinale zu lösen. Die ersten zwei Teams der beiden Vierergruppen erreichen die Vorschlussrunde. Die Niederlande (6) haben auf dem Weg zu ihrem 13. EM-Triumph das Weiterkommen sicher.

Die deutschen Männer, die bislang einen Sieg und ein Remis auf dem Konto haben, können im dritten Gruppenspiel am Dienstag gegen Polen (19.30 Uhr/MagentaSport) den Einzug ins Halbfinale perfekt machen.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)

Das Spiel zum Nachlesen im Ticker:

+++ Deutschland - Niederlande 1:5 +++

Die deutschen Hockey-Frauen kassieren nach dem 4:1-Auftaktsieg gegen Frankreich einen herben Rückschlag und verlieren deutlich sowie verdient mit 1:5 – ein Dämpfer im Traum vom Triumph bei der Heim-EM.

+++ Deutschland - Niederlande 1:5 +++

Starkes Solo der Niederländerin in den Kreis und ein überlegter Abschluss durch die Beine. Für die Danas geht es jetzt nur noch um Schadensbegrenzung

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Deutschland - Niederlande 1:4 +++

Die Hoffnung auf ein Comeback währt nur kurz – die Niederländerinnen stellen den alten Abstand wieder her. 4:1! Erneut wird der Ball gefährlich vor das Tor gebracht und aus kurzer Distanz verwandelt. Defensiv bekommen die Danas weiterhin keinen Zugriff.

+++ Deutschland - Niederlande 1:3 +++

Tor für Deutschland nach einer kurzen Ecke! Die Danas scheinen das erste Viertel abgeschüttelt und vergessen zu haben. Der frühe Anschlusstreffer im zweiten Viertel bringt sie zurück ins Spiel.

+++ Deutschland - Niederlande 0:3 +++

Schlimmes Viertel! Nach 13 Minuten steht es schon 0:3. Die Danas finden überhaupt nicht ins Spiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Deutschland - Niederlande 0:2 +++

Und es kommt noch dicker! 0:2 – wieder eine ähnliche Szene wie beim ersten Gegentor, diesmal jedoch über die andere Seite. Der Ball wird in die gefährliche Zone gespielt, wo die Niederländerin nur noch einschieben muss.

+++ Deutschland - Niederlande 0:1 +++

Früher Schock für die Danas! Bereits nach 37 Sekunden gehen die Niederländerinnen mit 1:0 in Führung. Ein starkes Dribbling im Kreis und ein präziser Pass vor das Tor führen zum frühen Rückstand.

Sophia Schwabe und Sara Strauss markierten sich mit zwei bzw. einem Treffer als klare Leistungsträger. Nun wartet der erste echte EM-Kracher auf die Danas: Das Match gegen Rekord-Europameister Niederlande ist heute um 20:30 Uhr angesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hockey-EM: Deutschland – Niederlande - TV & Stream-Infos:

  • MagentaSport überträgt alle Spiele der deutschen Damen- und Herren-EM live und kostenfrei, inklusive umfangreicher Vorberichterstattung und Analysen.

Bundestrainerin Janneke Schopman gibt sich kämpferisch: „Die Holländerinnen sind nicht unschlagbar. Ich glaube, dass wir jede Mannschaft schlagen können.“ Der Mix aus Erfahrung und jungen Kräften scheint zu stimmen.

Hockey-EM: Deutschland – Niederlande - Alle Infos:

  • Wann? Montag, 11. August 2025, um 20:30 Uhr
  • Wo? SparkassenPark Mönchengladbach
  • Übertragung? Gratis und live auf MagentaSport