Mit dem Heimvorteil zum Titel? Am 8. August startet die Hockey-Europameisterschaft 2025 im SparkassenPark Mönchengladbach.
Mit dem Heimvorteil zum Titel?
Für alle Fans, die nicht vor Ort im Stadion sein können, gibt es gute Nachrichten: Magenta Sport überträgt bis zu 16 Spiele der EM live und kostenlos auf seinen Plattformen – darunter natürlich auch alle Partien der deutschen Mannschaft.
Die deutsche Herren-Nationalmannschaft trifft im Auftaktspiel auf Frankreich (Live bei Magenta Sport), am 10. August folgt das Duell mit England. Komplettiert wird Gruppe B durch Polen. In der Gruppe A kämpfen die Titelverteidiger Niederlande, Spanien, Belgien und Österreich um den Einzug in die K.o.-Phase.
Henning: „Jedes K.o.-Spiel kann ein Finale sein“
Mit Blick auf die anstehende Heim-EM zeigte sich Bundestrainer André Henning auf einer Pressekonferenz optimistisch und angriffslustig: „Wir spüren bereits jetzt die Energie dieser Heim-EM. Der Rückhalt durch Fans, Medien und Partner ist enorm. Unser Ziel ist klar: Wir wollen mitspielen um den Titel.“
In der Breite sei die europäische Spitze so ausgeglichen wie lange nicht mehr. „Die Top 5 der Welt sind alles europäische Teams - das zeigt, wie offen das Turnier ist. Die Einzigen, die vielleicht leicht vorne liegen, sind die Niederländer. Aber auch die haben wir in der laufenden Pro-League-Saison geschlagen“, so Henning.
Nationalspieler Hannes Müller offenbart Titelambitionen
Der Bundestrainer erwartet ein extrem enges Turnier: „Viele Gruppenspiele werden 50:50-Spiele. Und jedes K.o.-Spiel wird ein potenzielles Finale - das macht die EM so spannend. Wir wollen ganz klar ins Halbfinale, das ist das absolute Minimum-Ziel.“
Auch Nationalspieler Hannes Müller sieht die Mannschaft sportlich voll auf Kurs: „Wir sind ein junges Team, mussten viele Olympia-Abgänge verkraften. Aber wir können mit allen Teams mithalten - zum Teil sind wir sogar besser. Ich gehe positiv ins Turnier. Wir sagen nicht: ‘Hauptsache Halbfinale’. Wir wollen die Heim-EM gewinnen“, gab sich der 25-Jährige in einem Interview mit dem Hockey Magazin selbstbewusst.
Der Heimvorteil, die lautstarke Kulisse in Gladbach und das klare Ziel des Teams lassen die Erwartungen wachsen. Henning brachte es auf den Punkt: „Die Mannschaft braucht man nicht zu fragen - sie will Europameister werden. Und ich stehe voll dahinter.“