Der österreichische Bundesliga-Absteiger Austria Klagenfurt hat bekanntgegeben, ohne Trainer Carsten Jancker in die kommende Spielzeit zu gehen.
Ex-Bayern-Stürmer ausgebootet
Der ehemalige Stürmer des FC Bayern hatte erst Ende April das Amt des Cheftrainers interimistisch übernommen, konnte die Violetten allerdings nicht vor dem Abstieg in die 2. Liga bewahren.
Janckers Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2025, der Klub verlängert ihn nicht - wie sich schon seit einiger Zeit angedeutet hatte.
Landerl übernimmt Jancker-Posten
Neuer Chefcoach in Klagenfurt - wo auch der Frankfurter Europa-League-Held Martin Hinteregger aktiv ist - ist Rolf Landerl, der unter Jancker bereits als Co-Trainer fungiert hatte.
„Rolf Landerl kennt den Verein, das Umfeld und die Mannschaft. In den Gesprächen wurde schnell klar, dass er die perfekte Lösung für die Austria ist, weil er sich mit unserer Ausrichtung total identifiziert. Er hat Lust, mit jungen Spielern zu arbeiten, sie zu pushen und zu entwickeln. Das Trainerteam mit Rolf Landerl an der Spitze genießt unser Vertrauen und erhält unsere volle Unterstützung“, sagte Geschäftsführer Sport Mario Brkljaca.
Kurios: Jancker-Abschied wird nicht erwähnt
Kurios: In der Pressemitteilung des Klubs vom Wörthersee wird Janckers Abschied überhaupt nicht erwähnt. Ausschließlich die Information, dass Landerl bereits unter Jancker als Co-Trainer arbeitete, wird in der Mitteilung genannt.
Gerade einmal vier Spiele begleitete der ehemalige Stürmer des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft als Cheftrainer der Violetten. Nach zwei Remis und zwei Niederlagen war Klagenfurts Abstieg als Tabellenletzter besiegelt.
Für Jancker, Vizeweltmeister von 2002 und mit Bayern München unter anderem Champions-League-Sieger, war es der erste Trainerjob auf Erstliganiveau.
Zuvor hatte er in Österreich unterklassige Teams trainiert: Den SV Horn führte er in die 2. Liga, bis Januar arbeitete der 33-malige deutsche Nationalspieler zudem für den Regionalligisten DSV Leoben.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)