Andrea Pirlo zieht es in die Vereinigten Arabischen Emirate. Beim Klub United FC aus Dubai wurde der Italiener am Freitag als neuer Chefcoach präsentiert.
Int. Fußball>
Neuer Job für Italien-Legende
Neuer Job für Italien-Legende
Nach Stationen in Italien und der Türkei setzt Andrea Pirlo seine Trainerlaufbahn in den Vereinigten Arabischen Emiraten fort.
Trainiert jetzt in den Emiraten: Andrea Pirlo
© IMAGO/Vanessa Carvalho/SID/IMAGO/Vanessa Carvalho
Der 46-Jährige „verkörpert die Werte und Ambitionen unseres Klubs, wir sind davon überzeugt, dass er beim weiteren Wachstum eine Schlüsselrolle übernehmen wird“, sagte der aus Moldau stammende Klubchef Ilie Cebanu.
Pirlo trainierte zuletzt von 2023 bis 2024 Sampdoria Genua. Davor war er bei Juventus Turin und dem türkischen Klub Fatih Karagümrük tätig gewesen. Sein größter Erfolg als Trainer war der Gewinn des italienischen Pokals mit Juve 2021.
Als Spieler war Pirlo, der den Großteil seiner Karriere bei AC Mailand und Juventus verbracht hatte, wesentlich erfolgreicher: 2006 wurde der einstige Mittelfeldspieler Weltmeister, dazu sechsmal italienischer Meister sowie je zweimal Pokalsieger und Champions-League-Sieger.