Home>Int. Fußball>Copa del Rey>

Verbotene Party! Athletic Bilbao bekommt Ärger mit Polizei

Copa del Rey>

Verbotene Party! Athletic Bilbao bekommt Ärger mit Polizei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Polizei-Ärger für Bilbao-Stars

Mehreren Spielern von Athletic Bilbao, darunter Kapitän Muniain, droht nach dem Pokalsieg Ärger mit der Polizei. Der Grund dafür ist die Party nach dem Pokalsieg.
Auf diesen Triumph hatte Bilbao lange warten müssen, doch nach 40 Jahren darf der Traditionsklub wieder jubeln.
Mehreren Spielern von Athletic Bilbao, darunter Kapitän Muniain, droht nach dem Pokalsieg Ärger mit der Polizei. Der Grund dafür ist die Party nach dem Pokalsieg.

Ärger mit der Polizei für die Stars von Athletic Bilbao: Nachdem die Mannschaft den Gewinn der Copa del Rey zuletzt mit einer spontanen Straßenparty gefeiert hatte, wurden nun Ermittlungen gegen vier Spieler eingeleitet. Das berichtet die Nachrichtenagentur EFE.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Basken gewann am Samstag in Sevilla die erste große Trophäe seit 40 Jahren und besiegte RCD Mallorca im Elfmeterschießen mit 4:2, nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatte es 1:1 gestanden.

Die Mannschaft saß am Dienstagabend beim gemeinsamen Abendessen, als sie beschloss, ihre Feierlichkeiten auf die Straße zu verlegen. Nachdem die Spieler in den sozialen Medien ein Video gepostet und die Fans aufgefordert hatten, sich ihnen anzuschließen, zogen sie die Straße entlang zu einem Platz mit Gartenanlagen, wo sich laut Angaben der Marca rund 1.000 Fans versammelten.

Stars von Athletico Bilbao wussten von Verbot

Die Spieler müssen nun mit einem Bußgeld rechnen, obwohl es weder zu Personen-, noch zu Sachschäden kam. Der Grund: Der Aufruf zu einer großen öffentlichen Versammlung ohne vorherige Genehmigung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es droht eine geringe Geldstrafe. Verteidiger Inigo Lekue wurde sogar dabei gefilmt, wie er sagte, dass man sich im Falle einer Geldstrafe die Kosten teilen würde.

Der Verein veröffentlichte auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken ein Video von Kapitän Iker Muniain, der zu den Fans sprach und mit ihnen sang. Während der Feierlichkeiten wurden die Szenen auch unter anderem von Inaki Williams live auf seinem Instagram-Account übertragen.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Straßen-Party mit der „Familie“ nach Pokalsieg

„Wir bleiben noch ein bisschen hier. Es war wirklich hart, viel Druck, 40 Jahre haben wir auf diesen Moment gewartet“, sagte Muniain und wurde dann noch emotionaler: „Deshalb wollten die Spieler heute hier bei den Menschen sein, in der Stadt. Wenn wir sagen, dass es sich um eine Familie handelt, sind das keine leeren Worte.“

Stürmer Williams war von den Feierlichkeiten ebenfalls sehr berührt. Er schrieb auf X: „Worum ging es gestern noch? Wir sind verrückt! Ich weiß nicht, wie es am Donnerstag sein wird, aber gestern war einer der besten Tage meines Lebens.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Donnerstag werden das Team und die Trophäe bei der offiziellen Feier mit einer Bootsfahrt auf dem Fluss Nervion durch das Stadtzentrum getragen. Begleitet werden sie dabei von vielen kleineren Booten.