La Liga>

Der Sohn eines Weltstars startet durch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Sohn eines Weltstars startet durch

Samuel Eto’o prägte den Weltfußball mit zahlreichen Titeln und Erfolgen. Nun absolviert sein Sohn, Etienne Eto’o Pineda, seine ersten Schritte auf der großen Fußballbühne.
Die Söhne von Didiger Drogba und Samuel Eto'o melden sich auf der Fußballbühne an. Nicht die ersten Vater-Sohn-Gespanne im Profifußball.
Samuel Eto’o prägte den Weltfußball mit zahlreichen Titeln und Erfolgen. Nun absolviert sein Sohn, Etienne Eto’o Pineda, seine ersten Schritte auf der großen Fußballbühne.

Spanischer und italienischer Meister, vier Champions-League-Titel, Klub-Weltmeister, zweimaliger Afrikameister, Olympiasieger - die Titelsammlung von Samuel Eto’o ist beeindruckend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der kamerunische Mittelstürmer, der bis zu seinem Karriereende 2019 für Vereine wie den FC Barcelona, Real Madrid, Inter Mailand und den FC Chelsea auf Torejagd ging, hinterließ ein bleibendes Erbe im Weltfußball.

Am vergangenen Samstag, fast sechs Jahre nach dem Abschied, tauchte der Name Eto’o erneut auf der großen Bühne auf. Mit Etienne Eto’o Pineda feierte der Sohn der Stürmer-Legende im Trikot von Rayo Vallecano sein Debüt in La Liga.

Bei der 0:1-Niederlage gegen Villarreal durfte der 22 Jahre alte Angreifer nach seiner Einwechslung in der 87. Minute erstmals Erstliga-Luft schnuppern.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe lange auf diesen Moment gewartet, und man sieht, dass sich die Bemühungen meiner Familie, in diesem Fall meiner Mutter, und der Menschen, die mich lieben, gelohnt haben, damit ich diesen Moment erlebe. Darüber bin ich sehr glücklich“, strahlte Eto’o Pineda nach seinem ersten Ligaauftritt.

Komplizierte Familien-Situation um Eto’o

Auffällig dabei: Während der talentierte Stürmer seine Mutter Marián Pineda in seinen Dankesworten hervorhob, blieb eine Erwähnung seines berühmten Vaters aus. Dies könnte mit den turbulenten familiären Verhältnissen zusammenhängen, die in der Vergangenheit für Schlagzeilen sorgten.

2018 hatte Marián Pineda ihren ehemaligen Lebensgefährten Samuel Eto’o wegen ausstehender Unterhaltszahlungen verklagt. Sie warf dem Ex-Fußballer vor, seine elterlichen Pflichten vernachlässigt zu haben.

Trotz dieser Streitigkeiten scheint die Beziehung zwischen Vater und Sohn nicht gänzlich zerrüttet zu sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Tag nach seinem Ligadebüt stellte Eto’o Pineda auf seinen Social-Media-Kanälen klar: „Heute ist kein Tag, um schlecht zu reden. Ich habe mich zu meiner Mutter geäußert, weil sie die Person ist, mit der ich zusammenlebe, seit ich klein war. Ich bin beiden genauso dankbar, ohne sie wäre ich nicht die Person, die ich heute bin! Ich liebe euch.“

Eto’o-Sohn huldigt seinem Vater

Darüber hinaus fand der 22-Jährige warme Worte für seinen Vater: „Papa, du warst eine große Inspiration. Zu sehen, wie du alles erreicht hast, was du erreicht hast, hat mich nur dazu gebracht, meinen Traum weiterzuverfolgen.“

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Etienne Eto’o Pineda verfolgt seinen Traum bereits seit jungen Jahren. 2002 auf Mallorca geboren, begann er seine fußballerische Laufbahn in der Jugendakademie von RCD Mallorca.

{ "placeholderType": "MREC" }

Danach folgten Stationen in verschiedenen Nachwuchsmannschaften, darunter ein einjähriges Intermezzo in Portugal bei Vitoria Guimaraes. Nach zwei durchwachsenen Jahren unterschrieb er im vergangenen Sommer schließlich einen Vertrag bei Rayo Vallecano B, der Zweitvertretung des Madrider Klubs, die in der fünften spanischen Liga antritt.

Sohn von Samuel Eto’o: Hattrick und Top-Topjäger

Dort zeigt Eto’o Pinedas Entwicklung eine steile Aufwärtskurve.

Nachdem der Youngster bereits in der Vorbereitung mit den Profis mittrainieren durfte, ließ er am Sonntag mit einem Hattrick aufhorchen: Beim 3:2-Sieg von Rayo B gegen CUC Villalba erzielte er alle Treffer seines Teams.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Drei Punkte und ein Hattrick. Ich spiele in der besten Mannschaft und mit den besten Teamkollegen“, verkündete er stolz auf Instagram.

Mit 21 Treffern aus 23 Spielen führt der junge Angreifer derzeit die Torschützenliste der siebten Gruppe der Tercera RFEF an und hat maßgeblichen Anteil daran, dass seine Mannschaft auf Rang zwei steht.

Schon Eto’o Pinedas erster Profieinsatz war vielversprechend verlaufen: Ende Oktober erzielte er in der Copa del Rey nach seiner Einwechslung den Treffer zum 5:0-Endstand gegen Villamuriel.

Seither stand er mehrfach im Kader der Profis, doch erst am vergangenen Wochenende durfte er wieder auf den Platz.

Führt er das Erbe seines Vaters fort?

Auch auf internationaler Ebene bleibt der Name Eto’o vertreten.

Etienne läuft für den kamerunischen Fußballverband auf, dessen Präsident sein Vater Samuel ist. 2021 sorgte er bei seinem Debüt für die U20-Nationalmannschaft Kameruns für Aufsehen, als er mit einem sehenswerten Freistoßtor glänzte.

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Karriere von Eto’o Pineda weiterentwickelt.

Wird er in dieser Saison noch weitere Einsatzminuten bei den Profis sammeln? Und kann er eines Tages tatsächlich in die großen Fußstapfen seines legendären Vaters treten? Die Zeit wird es zeigen.