Das knappe 1:0 des FC Barcelona bei Leganes sorgte in Spanien nicht für große Wellen der Begeisterung. Doch ein Barca-Star geriet mit einer Aktion in der Nachspielzeit in den Fokus und wurde gefeiert.
Flick feiert Monster-Grätsche
Denn: In der 94. Minute stand der Erfolg auf der Kippe, als Leganes-Stürmer Munir völlig frei auf das Tor zulief und gerade zum Schuss ausholte. Doch mit einem Sprint näherte sich Inigo Martinez an und setzte zu einer Monstergrätsche an.
Martinez rettet Barca mit Monstergrätsche
Der Innenverteidiger blockte den Schuss des ehemaligen Barca-Juwels ab und wurde von den Teamkollegen gefeiert. Dank dieser Szene hat Barca nun vorübergehend sieben Zähler Vorsprung auf Real Madrid.
Coach Hansi Flick schwärmte nach dem Spiel: „Die beste Situation war nicht nur das Tor, sondern auch die letzte Klärungsaktion von Inigo. Das war unglaublich. Jeder hat das wie ein Tor gefeiert. Es gehört auch zum Spiel, zu verteidigen. Wieder ohne Gegentor, das ist gut. Ein 1:0 hier ist perfekt.“
Der Matchwinner äußerte sich bei DAZN und war euphorisch: „Für mich ist die Klärungsaktion wie ein erzieltes Tor - vielleicht sogar besser. Es ist eine Freude für mich, so einen Beitrag zu leisten. Wir müssen unsere Arbeit so gut wie möglich machen. Es wird bessere und schlechtere Tage geben, aber die drei Punkte waren wichtig.“
Presse feiert Barca-Star
Auch die spanische Presse war nach der Grätsche des 33-Jährigen voll des Lobes. Die AS schrieb: „Die Blaugrana konnten dank eines überragenden Inigo ein hässliches 1:0 gerade noch so retten.“
Die Marca honorierte den Einsatz so: „Die ultimative Chance hatte Munir, als er allein vor Szczesny stand. Doch Inigo Martínez konnte seinen Schuss mit einer großartigen Grätsche abwehren.“
Und die Sport fügte an: „In einem hart umkämpften Spiel zwischen Leganés und Barca hat er sich zwar nicht in die Torschützenliste eingetragen, doch Inigo Martínez war am Ende einer der Helden, der die Mannschaft von Hansi Flick dem Meistertitel näher bringt. Der Verteidiger zeigte seine Siegermentalität und hielt sein Team mit einer sensationellen Abwehrleistung in der letzten Minute im Spiel.“