La Liga>

Auto fährt in Menschenmenge: Schock-Szene vor Barca-Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schock-Szene vor Barcelona-Derby

Vor dem Derby zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Barcelona ereignen sich vor dem Stadion schreckliche Szenen. Ein Auto fährt in eine Fan-Menge.
Vor dem Derby zwischen Espanyol und FC Barcelona kommt es zu einem Unfall
Vor dem Derby zwischen Espanyol und FC Barcelona kommt es zu einem Unfall
© IMAGO/Pressinphoto
Vor dem Derby zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Barcelona ereignen sich vor dem Stadion schreckliche Szenen. Ein Auto fährt in eine Fan-Menge.

Schreckliche Szenen vor dem Derby zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Barcelona (0:2)!

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie zahlreiche Videos und Bilder belegen, ist ein weißes Auto rund eineinhalb Stunden vor Anpfiff in eine Menschenmenge gefahren. Dabei soll es sich um Fans der Heimmannschaft gehandelt haben, die vor dem RCDE Stadium auf die Ankunft des Espanyol-Busses am Stadion gewartet hatten.

Schock-Szenen vor Barca-Derby

Nach Angaben der katalanischen Polizei gab es bei diesem Vorfall 14 leichtverletzte Personen.

In der siebten Minute des Spiels gab es über die Mikrofone folgende Durchsage: „Achtung: Wir teilen Ihnen mit, dass die Situation nach dem Zusammenstoß außerhalb des Stadions unter Kontrolle ist und es keine ernsthaften Verletzungen gibt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz darauf kam es im Fanblock hinter dem Espanyol-Tor zu einem Tumult, Schiedsrichter César Soto Grado unterbrach daraufhin das Spiel und besprach sich mit Offiziellen am Spielfeldrand, unter anderem dem verantwortlichen Polizeidienstleiter. Nach kurzer Pause ging es weiter.

Im Laufe der ersten Halbzeit leerte sich der Fanblock Espanyols immer mehr. Das Verlassen des Blocks wird in spanischen Medien als Protest aufgefasst, da die Fans der Meinung waren, dass das Spiel unter diesen Umständen nicht hätte stattfinden dürfen.

Rätsel um Unfall

Worum genau es bei dem Zwischenfall ging, blieb zunächst ebenso offen wie die genauen Umstände des Zusammenstoßes vor dem Stadion.

Die spanische Zeitung Mundo Deportivo schrieb von einem „Unfall mit anschließender Fahrerflucht“. Zeugen am Unfallort berichteten von einem großen Durcheinander.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unfall ohne jede Absicht - Fahrerin verhaftet

Die Polizei teilte mittlerweile mit, man gehe aktuell davon aus, dass eine Frau in Panik geraten sein und daraufhin das weiße Auto in die Menschenmenge gefahren hatte.

Die Fahrerin soll zunächst unbeabsichtigt ein Mädchen angefahren haben, was mehrere Personen dazu veranlasste, sie zurechtzuweisen und Gegenstände auf das Auto zu werfen.

Anschließend soll die Fahrerin des Wagens in ihrer Nervosität ohne jede Absicht beschleunigt haben, weshalb es zu einem Unfall kam. Die spanische AS schreibt von einer anschließenden Festnahme der Frau.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Salvador Illa, der Regionalpräsident der spanischen Region Katalonien, schloss einen geplanten Angriff aus.

Der FC Barcelona gewann die Begegnung mit 2:0 (0:0) und machte mit dem Sieg die spanische Meisterschaft perfekt.