Dem FC Barcelona ist nach einem absoluten Fußball-Spektakel die Meisterschaft in der spanischen La Liga nur noch theoretisch zu nehmen. Nach dem 4:3-Erfolg im Clásico liegt Barca sieben Punkte vor Real, bei noch drei zu absolvierenden Spielen.
Presse: „Die Madrid-Mörder!“
Sollten die Katalanen nicht völlig unerwartet noch einbrechen, könnte Hansi Flick seine erste Saison in Barcelona gleich mit seinem dritten Titel krönen - die Copa del Rey sowie den Supercup hatten die Katalanen bereits durch Final-Siege gegen die Madrilenen gewonnen.
Für Real Madrid war die erneute Niederlage gegen den Rivalen dagegen der nächste Tiefpunkt in einer schwachen Saison. Die Königlichen werden so gut wie sicher titellos aus der Spielzeit 2024/25 gehen.
Dementsprechend kritisch zeigt sich auch die internationale Presse, die die Königlichen nach der Enttäuschung kräftig zerlegt. Barca hingegen wird gefeiert.
SPORT1 hat die besten internationalen Pressestimmen zum spektakulären Clásico zusammengefasst.
Spanien
Marca: „Barca liquidiert La Liga und Madrid“.
as: „Barca schließt La Liga und eine Ära ab. Madrids Mängel wurden während einer Saison, die von Verletzungen, Unaufmerksamkeit und vielen Momenten der Faulheit im Spiel ohne Ball geprägt war, unmissverständlich deutlich.“
Mundo Deportivo: „Totaler Wahnsinn auf dem Montjuic! Barca besiegelt das Double. Düster, himmlisch, ein großartiger Abschluss für eine erste Staffel der Legende von Herrn Hansi Flick. Ein gigantischer Triumph, der gegen Madrid noch größer hätte ausfallen müssen.“
Sport: „Eine Soloshow, Prügel … und die Liga in der Tasche! Die Mannschaft von Hansi Flick lag nach einer Viertelstunde mit 0:2 zurück, drehte aber das Spiel und kann am nächsten Spieltag Meister werden."
England
The Sun: „Die Madrid-Mörder! Noch ist es nicht entschieden, aber bald steht Barcelona endgültig wieder an der Spitze der La Liga und hat dabei beide Vereine aus Madrid zerstört.“
Goal: „Die Flügel-Zauberer Raphinha und Yamal tragen Barca zum Sieg im verrückten Clásico.“
Talksport: „Lamine Yamal veräppelt Real Madrid mit einem Cristiano-Ronaldo-Jubel bei irrem Comeback-Sieg von Barca.“
The Sunday Times: „Der mutige FC Barcelona hat Ancelottis-Abgesang einen letzte Dämpfer verpasst.“
Italien
Corriere della Sera: „Eine weitere Show von Barca. Nach dem K.o. gegen Inter dieses Mal mit dem besseren Ende. Yamal ist noch immer super. Für Ancelotti ist es der vierte Clásico, den er verloren hat.“
Corriere dello Sport: „Mbappés Dreierpack reichte Real nicht: Barcelona gewinnt und fliegt der Eroberung der La Liga entgegen.“
Schweiz
Blick: „Barca nimmt Real die wohl allerletzte Titelhoffnung.“