Der Schiedsrichter hat auch beim jüngsten Clásico in LaLiga eine große Rolle gespielt. Am Tag nach dem spektakulären 4:3-Erfolg des FC Barcelona gegen Real Madrid stand aber nicht die Leistung von Referee Alejandro Hernández Hernández im Fokus der spanischen Presse.
Clásico-Rätsel bewegt Spanien
Vielmehr berichteten praktisch alle großen Medien über eine mysteriöse Stimme im VAR-Raum.
Wie üblich hatte LaLiga die Aufnahmen nach der Partie veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass eine Person im Kontrollzentrum der Unparteiischen mit den Worten „Gott sei Dank“ auf die Entdeckung eines Handspiels beim vermeintlichen Barca-Treffer zum 5:3 (90.+6) reagiert hatte.
Schiedsrichter über Handspiel erfreut?
Fermín Lopez hatte für Barca getroffen, im Vorfeld des Tores wurde aber ein Handspiel erkannt. Der Treffer zählte nicht - zur Freude eines Schiedsrichters am Bildschirm?
Einer der VAR-Mitglieder, Martínez Munuera, sagte zu Hernández Hernández: „Pass auf Alex, wir haben ein Handspiel entdeckt, okay? Schau es dir bitte an.“
Dann die erwähnt ominöse Stimme, die nicht zugeordnet werden konnte: „Mit der Höhe, Gott sei Dank. Ja, ja, genau.“ Hernández Hernández erwiderte im Stadion: „Okay, perfekt, die Hand ist eindeutig oben. Ich werde das Tor annullieren.“
Erklärung für VAR-Wirbel?
Iturralde González, ein spanischer Schiedsrichterexperte, lieferte bei Carrusel Deportivo einen Erklärungsansatz.
„Es gibt drei Personen beim VAR. Es kann sein, dass die erste Person, die das Handspiel hätte sehen müssen, es nicht gesehen hat - und die zweite Person hat es gesehen“, erklärte González.
Und weiter: „Da jeder für eine Kamera zuständig ist, sieht der Erste, der es überprüfen musste, die Hand nicht und der Zweite sieht es und es kommt ihm aus der Seele zu sagen: ‚Gott sei Dank haben wir die Hand gesehen‘."
Schiedsrichter-Entscheidungen sind derzeit ein besonders heikles Thema in Spanien. Da sich Real Madrid benachteiligt sieht, übt der Klub mit vereinseigenen Medien immer wieder Druck auf die Unparteiischen aus.
Beim Clásico musste der VAR mehrmals eingreifen. Hernández Hernández verweigerte Barca nach Intervention einen möglichen Hand-Elfmeter.