Mit dem Abgang von Toni Kroos hat sich im Mittelfeld von Real Madrid eine große Lücke aufgetan. Um diese langfristig zu füllen, haben die Madrilenen ein vielversprechendes Talent aus der Jugend von UD Las Palmas verpflichtet.
Reals „neuer Toni Kroos“?
Leon Westin wird sich im Sommer den Königlichen anschließen. Trotz seines jungen Alters konnte der Schwede bereits auf sich aufmerksam machen.
Der 16-Jährige zeichnet sich nicht nur durch seine starke Technik oder Spielintelligenz aus, sondern punktet auch mit einem variablen Spielerprofil. Westin kam in der laufenden Saison nicht nur in seiner angestammten Rolle im Mittelfeld, sondern auch als Innenverteidiger und sogar als Stürmer zum Einsatz.
„Seele eines Spielmachers“
In Spanien spricht man bereits vom „neuen Toni Kroos“. Die spanische Zeitung as schwärmt von Westins „außergewöhnlichen Ballgefühl, taktischem Gespür und bemerkenswerten Vielseitigkeit“.
Der Schwede sei ein Mittelfeldspieler „mit einem Hauch von Box-to-Box und der Seele eines Spielmachers. Er besticht durch seine gute Ballbehandlung und seine dominante Physis“, analysierte die as weiter.
Westin besitzt die schwedische Staatsbürgerschaft und ist aktuell Teil der schwedischen U16-Nationalmannschaft, wo er bisher auf zwei Einsätze kommt. Seine 1,85 Meter Körpergröße geben ihm in seinen jungen Jahren bereits einen körperlichen Vorteil.
Real Madrid im Umbruch
Nach einer verkorksten Saison 2024/25 steht bei Real Madrid ein Umbruch an. An der Seitenlinie soll nach dem Abgang von Carlo Ancelotti Xabi Alonso neuen Schwung in die Mannschaft bringen. Aber auch im Spieler-Kader der Madrilenen stehen Änderungen bevor.
Routiniers wie Dani Carvajal sollen nach und nach Platz machen für die nächste Generation an Superstars. Mit Trent Alexander-Arnold vom FC Liverpool hat Real auf der Rechtsverteidiger-Position wohl schon den Carvajal-Nachfolger gefunden. Der Abschied von Lucas Vazquez und Luka Modric steht fest.
Laut spanischen Medienberichten waren neben Real Madrid auch andere Teams aus Spanien, Schweden und Italien an Westin interessiert. Letztlich sicherte sich aber Real die Dienste des Mittelfeld-Juwels.
Der Schwede kann als Investment für kommende Erfolge gesehen werden. Langfristig soll er in die Fußstapfen von Kroos oder Modric treten und das Gesicht der Madrider Zukunft darstellen.