La Liga>

Barca-Klartext zu Transfer-Kandidaten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barca-Klartext zu Transfer-Kandidaten

Wie steht es um einen Abgang von Ronald Araújo? Was ist der Plan bei Frenkie de Jong, der in sein letztes Vertragsjahr geht? Und verlässt Ansu Fati den Klub im Sommer? Barcelonas Sportdirektor spricht Klartext.
Mehr Druck für Marc-André ter Stegen: Barça holt Torhüter Joan Garcia von Espanyol. Der 24-Jährige unterschreibt für sechs Jahre und will mit dem jungen Team Großes erreichen.
Wie steht es um einen Abgang von Ronald Araújo? Was ist der Plan bei Frenkie de Jong, der in sein letztes Vertragsjahr geht? Und verlässt Ansu Fati den Klub im Sommer? Barcelonas Sportdirektor spricht Klartext.

In einem ausführlichen Interview mit der Tageszeitung La Vanguardia hat Barcelonas Sportdirektor Deco kein Blatt vor den Mund genommen und zahlreiche Personalien und Themen deutlich adressiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben den aufsehenerregenden Aussagen über Marc-André ter Stegen oder Nico Williams erklärte der Portugiese zudem, dass Innenverteidiger Ronald Araújo im Klub bleiben solle. Zuletzt kursierten immer wieder Abgangsgerüchte.

„Wir wollen die Mannschaft verbessern und nicht schlechter machen“, betonte Deco, der als großer Fürsprecher Araújos gilt, und stellte klar: „Es ist nicht Ronalds Absicht, uns zu verlassen. Er will wieder zu seiner Bestform zurückkehren.“

„Ronald hat einen Vertrag, er hat verlängert und hat eine schwierige Saison hinter sich, in der er zu Unrecht kritisiert wurde“, führte der ehemalige Weltklassespieler aus und betitelte den 26-Jährigen aus Uruguay als „einen der besten Innenverteidiger der Welt“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Araújo, der bis 2031 unter Vertrag steht, war in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mit anderen Klubs in Verbindung gebracht worden. Seine Ausstiegsklausel sinkt ab dem 1. Juli auf 65 Millionen Euro, sodass er für viele Top-Klubs finanzierbar wäre.

Barcelona möchte mit de Jong verlängern

Ähnlich fiel Decos Bekenntnis zu Frenkie de Jong aus, dessen Vertrag im Sommer 2026 ausläuft. „Der Frenkie, den wir diese Saison hatten, ist der Frenkie, den wir wollen“, lobte er den Niederländer für seine starken Leistungen in der abgelaufenen Saison.

Vertragsgespräche sollen deswegen folgen. „Wir wollen mit Frenkie weitermachen“, verkündete Deco. „Er hat noch ein Jahr Vertrag und wir werden uns die Sache in Ruhe anschauen.“

Deco bestätigt Monaco-Anfrage wegen Fati

Anders ist die Lage bei Ansu Fati, der nach seinem Durchbruch in jungen Jahren unter anderem durch Verletzungen zurückgeworfen wurde und bei den Katalanen aufs Abstellgleis gerückt ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

„In seinem Alter und mit seiner bisherigen Karriere kann es nicht sein, dass er nicht spielt. Wir machen keine Probleme, wenn er gehen möchte“, sagte Barcas Sportdirektor, der in der Folgefrage auch das Interesse der AS Monaco bestätigte.

„Ja, Monaco hat mit uns gesprochen“, verriet Deco und führte aus: „Ansu hat einen Vertrag. Wenn er darum bittet, würde es eine Leihe sein.“

Ganz abgeschrieben hat der 47-Jährige den Flügelspieler noch nicht: „Er ist 23 Jahre alt, wir reden über ihn, als ob er 30 wäre, aber für mich muss er noch viel wachsen und lernen.“