Olympique Lyon hat erstmals in der Geschichte des Klubs eine Chefin: Michele Kang folgt auf John Texter und wird neue Präsidentin des Krisen-Teams. Das gab OL offiziell bekannt.
Milliardärin übernimmt bei Lyon
Die US-Amerikanerin soll von Manager Michael Gerlinger unterstützt werden. Kang ist bereits Eigentümerin der Frauenmannschaft OL Lyonnes, die finanziell vom Männerbereich abgetrennt ist.
Die 66 Jahre alte Geschäftsfrau gilt als eine Revolutionärin des Frauenfußballs. Sie sieht in der rapide wachsenden Sportart kein Prestigeprojekt, sondern ein Geschäft - wie sie selbst betont.
Neue Lyon-Chefin geht neue Wege
Kang ist auch für die erste Multi-Team-Organisation im Frauenfußball verantwortlich, sie hält auch die Mehrheit der Anteile am US-Team Washington Spirit. Zudem steht sie in England den London City Lionesses vor, die jüngst in die erste Liga aufgestiegen sind.
Olympique Lyon war jüngst zu einem Zwangsabstieg aus der Ligue 1 verdonnert worden. Der Klub hatte einen Einspruch angekündigt.
In Folge gingen die Fans gegen Eigentümer Textor auf die Barrikaden, woraufhin dieser am Samstag seinen Rückzug verkündete.
„Michele ist die ideale Wahl, um OL in die nächste Phase zu führen und ich habe volles Vertrauen in sie und Olympique Lyon, das unter ihrer Führung stärker hervorgehen wird“, wurde Textor in der Mitteilung zitiert. Die in Südkorea geborene Geschäftsfrau wird zugleich nun zur geschäftsführenden Präsidentin der Eagle Football Group, unter deren Dach der gesamte Verein Olympique Lyon vereint ist.