MLS>

Erster MLS-Auftritt: Thomas Müller liefert große Show ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trikot-Rekord! Müller-Hype in Kanada

Thomas Müller taucht bei den Vancouver Whitecaps in eine neue Welt ein. Auf seiner ersten Pressekonferenz präsentiert er sich gewohnt launig.
Thomas Müller hält sich weiterhin beim FC Bayern München fit, ehe der Rekordspieler der Münchner nach Vancouver reisen wird.
Thomas Müller taucht bei den Vancouver Whitecaps in eine neue Welt ein. Auf seiner ersten Pressekonferenz präsentiert er sich gewohnt launig.

Thomas Müller hat sich bei seinem ersten Auftritt in Vancouver in bester Laune präsentiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei seiner offiziellen Vorstellung bei den Whitecaps am Donnerstag hatte der langjährige Bayern-Star einige lockere Sprüche parat und sorgte damit für reichlich Lacher. Gleichzeitig machte der 35-Jährige deutlich, dass er mit dem MLS-Klub große Pläne verfolgt und Titel gewinnen will.

SPORT1 hat die Pressekonferenz zum Nachlesen im Ticker:

+++ Das war’s +++

Nach knapp einer Stunde hat Müller alle Fragen beantwortet. Zum Abschluss posiert er mit dem Trikot in der Hand gemeinsam mit Trainer Sörensen und Sportdirektor Schuster.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Kuriose Abschlussfrage +++

Im Vorfeld der Pressekonferenz wurde Leberkäse serviert. Die letzte, wenn auch etwas ungewöhnliche Frage dreht sich daher um Müllers Lieblingsessen. Dieser antwortet: „Ich bin kein Lieblings-Guy. Aber dein Leberkäs war sehr gut.“

+++ Müller über Angebote +++

„Ich weiß nicht, wie viel das Management weggefiltert hat. Es haben sich einige Klubs gemeldet. Für mich war aber klar: Wenn ich noch einmal etwas mache, muss es in allen Bereichen Sinn ergeben und zu mir passen. Mit Vancouver und den Whitecaps habe ich etwas gefunden, das extrem gut zu mir passt. Der Hype ist nicht nur bei den Fans da, den habe ich selbst auch. Es wäre auch ziemlich idiotisch, wenn wir hier sitzen und glauben, es würde nicht passen.“

+++ Müller: „Ich komme schon zurecht“ +++

Müller wird darauf angesprochen, dass er erstmals für längere Zeit im Ausland sei: „Ich bin groß, ich komme schon zurecht. Ich weiß, wie man durchs Leben kommt, staubsaugt, eine Wohnung sauber macht.“

„Am Ende sind es die Menschen. Ich war schon immer sehr neugierig, Zeit mit Menschen zu verbringen. Deswegen denke, ich werde mich sehr schnell heimisch fühlen. Gib mir noch eine Sekunde. Ah ja, jetzt ist es schon so weit.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Ansturm auf Müller-Trikot +++

Wie Sportdirektor Schuster verrät, gab es im Zuge der Ankündigung von Müllers Wechsel einen Ansturm auf den Fanshop: „Wir haben in dieser kurzen Zeit noch nie so viele Trikots verkauft.“

+++ Nächster Lacher +++

Wieder gibt es Gelächter im Publikum. In einer ausführlichen Frage wird Müller danach gefragt, ob er sich an die Liga anpassen könne. Müller antwortet zunächst: „Keine Ahnung.“ Anschließend ergänzt er: „Wir werden bald herausfinden, wie ich mich hier anpassen werde.“

+++ Müller: „Ein besonderer Tag“ +++

„Es ist ein besonderer Tag für mich. Man kann viel erreichen. Mit dem Team, mit Jasper und Axel möchte ich viel erreichen und Teil dieses Weges sein.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Müller blickt auf die WM +++

„Nächstes Jahr findet die WM in den USA, Kanada und Mexiko statt. Vancouver ist ein Austragungsort. Ich hoffe, dass wir es schaffen, dass ein Stück weit die ganze Welt Schritt, für Schritt nach Vancouver schaut und die Stadt als Fußball-Stadt wahrnimmt.“

+++ Müller will Hype ausnutzen +++

„Ich weiß, dass ich ein bisschen einen Hype ausgelöst habe. Davon wollen wir so lange wie möglich profitieren“, sagt Müller.

„Ich hoffe, dass ich sehr schnell reinkomme. Ich weiß nicht, wie viele Tage es dauern wird, aber ich bin fit und will alles geben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Launiger Auftritt +++

Warum sich Müller ausgerechnet für Vancouver entschieden hat? „Axel hat alles gesagt, ich möchte eigentlich nichts anderes sagen, auch weil er neben mir sitzt“, sagt Müller und sorgt einmal mehr für Gelächter im Publikum.

+++ Aufhören kommt nicht infrage +++

Müller sorgt direkt mit dem ein oder anderen Spruch für Lacher. Zu seiner Motivation sagt er: „Mein Körper fühlt sich noch zu viel zu gut an, um einfach aufzuhören.“

+++ Müller will um Titel spielen +++

„Es war Zeit für ein neues Abenteuer. Aber ein Abenteuer ist nur interessant für mich, wenn es um Titel geht. Wenn man die Entwicklung von Vancouver sieht, dann gibt es diese Chance.“

+++ Jetzt spricht Müller +++

„Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Wir hatten großartige Gespräche. Ich will auf dem Platz sein. Klar, die Stadt ist schön, aber ich bin hier, um Fußball zu spielen.“

Er sorgt auch für Lacher mit der Aussage: „Ich bin eigentlich hier, um Fußball zu spielen, jetzt spiele ich aber Soccer.“

+++ Schuster begrüßt Müller +++

„Das ist ein großer Moment für alle“, sagt der deutsche Sportdirektor Schuster. „Herzlich willkommen, Thomas.“

+++ Geschenk für Müller +++

Müller bekommt von der Squamish Nation, dem indigenen Volk im Südwesten British Columbias, eine Adler-Feder als Geschenk überreicht.

+++ Volles Podium +++

Neben Müller haben auch Trainer Jesper Sörensen und Sportdirektor Axel Schuster auf dem Podium Platz genommen.

+++ Müller ist da +++

Nach ein paar Begrüßungsworten und einem emotionalen Video mit Toren und Highlights von Müller betritt nun der langjährige Bayern-Spieler die Bühne.

+++ Gleich geht‘s los +++

Um 9 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) präsentiert sich Müller erstmals der kanadischen Presse. Wie blickt er auf sein neues Kapitel bei den Vancouver Whitecaps?

+++ Müller schlägt seine Zelte in Kanada auf +++

Nach 25 Jahren beim FC Bayern wartet für Thomas Müller eine ganz neue Herausforderung in der MLS. Der Offensiv-Star hat in Vancouver einen Vertrag bis Ende 2025 unterschrieben, der eine vereinsseitige Option bis Ende 2026 beinhaltet.

Die MLS befindet sich bereits im vollen Gange. Nach 25 Spieltagen stehen die Whitecaps an zweiter Position und sind damit klar auf Playoff-Kurs. Müller hat also durchaus Chancen, seine eindrucksvolle Titelsammlung zu erweitern.

Thomas Müller bei den Vancouver Whitecaps: So sehen Sie die Begrüßungs-PK der Bayern-Legende heute live

  • TV: Sky Sport News
  • Livestream: skysport.de, YouTube-Kanal Vancouver Whitecaps

Die Begrüßungs-PK von Thomas Müller wird unter anderem im Free-TV bei Sky Sports News zu sehen sein. Die PK wird ab 9 Uhr (PT) bzw. 18 Uhr (MEZ) stattfinden.