Nationalstürmer Niclas Füllkrug wird künftig nicht mehr von Julen Lopetegui trainiert: Wie der englische Premier-League-Klub West Ham United am Mittwoch mitteilte, ist der 58 Jahre alte Spanier entlassen worden. Zuletzt hatten die Londoner am Samstag mit 1:4 bei Manchester City verloren und waren auf Rang 14 abgerutscht.
Neuer Füllkrug-Trainer vorgestellt
Als Nachfolger wurde Graham Potter am Donnerstag offiziell vorgestellt. Er unterschreibt einen Vertrag für zweieinhalb Jahre.
„Die erste Hälfte der Saison 2024/25 hat nicht den Erwartungen des Klubs entsprochen“, heißt es in einem Statement der „Hammers“. Lopetegui, früherer spanischer Nationaltrainer und Ex-Coach von Real Madrid, hatte sein Amt erst im Sommer angetreten. Auch sein Staff um Assistenztrainer Pablo Sanz muss gehen.
Potter neuer Trainer bei West Ham United
Füllkrug, der gegen City das einzige Tor seines Klubs erzielte, kann sich nun auf Potter einstellen, der zuletzt bis April 2023 beim FC Chelsea arbeitete.
Dabei war der deutsche Nationalspieler im vergangenen Sommer auch wegen Lopetegui nach England gewechselt. Nach diesem Gespräch war für mich klar: Ich will zu West Ham“, hatte Füllkrug nach seinem Wechsel das Gespräch mit Lopetegui beschrieben.
Wegen langwieriger Probleme an der Achillessehne kam der Stürmer bisher jedoch weniger zum Einsatz als erhofft.
Die nächste Partie von West Ham steht bereits am Freitag an. Im FA Cup wartet eine schwere Aufgabe bei Aston Villa.