Bis zur Verpflichtung von Alexander Isak im Sommer 2022 reichte es für Newcastle United in den vergangenen Jahren nicht für eine Top-Platzierung in der englischen Premier League. Doch seit der Schwede im Trikot der Magpies aufläuft, läuft es für Newcastle deutlich besser.
Ex-BVB-Talent gehört jetzt zur Elite
Am vergangenen Sonntag gewann die Mannschaft von Trainer Eddie Howe gegen den Tabellendritten aus Nottingham mit 4:3 und auch Isak hatte mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten einen großen Anteil an dem Heimsieg.
Mit den beiden Toren erzielte das ehemalige Talent von Borussia Dortmund nicht nur sein 49. und 50. Tor in der Premier League, sondern löste damit auch seinen Landsmann Fredrik Ljungberg als schwedischen Rekordtorschützen in der englischen Profiliga ab, der in seiner aktiven Zeit insgesamt 48 Tore für den FC Arsenal und West Ham United erzielte.
Isak in elitärem Kreis aufgenommen
Nach dem Sieg gegen Nottingham Forest sagte Isak über seinen Rekord am Sky-Mikrofon: „Es ist ein wichtiger Sieg. Wir wollen noch öfter gewinnen, aber das war das Wichtigste.“
Mit seinem 50. Premier-League-Tor wird der 25-Jährige zudem in einen elitären Kreis von Top-Spielern der Premier League aufgenommen, denn der Schwede erzielte seine Treffer in nur 76 Spielen. Nur sechs Spieler knackten die besondere Marke bisher in weniger Spielen.
Es handelt sich um ausschließlich große Namen: Erling Haaland (50 Tore in 48 Spielen), Andy Cole (65 Spiele), Alan Shearer (66), Ruud van Nistelrooy (68), Fernando Torres (72) und Mohamed Salah (72).
Nach dem Spiel sagte Ex-Nationalkeeper Joe Hart bei BBC Match of the Day über Isak: „Was er geleistet hat, ist erstaunlich. Im modernen Fußball ist er einer der besten Stürmer überhaupt, nicht nur in der Premier League. Er ist anders als all die Spieler, die über ihm auf der Liste stehen, und das macht ihn auch so schwer zu stoppen.“