Mathys Tel hat mit Tottenham Hotspur den nächsten sportlichen Rückschlag eingesteckt - aber mit einer charakterstarken Aktion den Respekt der Fans erworben.
Tel erwirbt sich Respekt der Fans
Die Spurs mussten auswärts eine bittere 0:2-Pleite gegen den FC Fulham hinnehmen und bleiben als 13. der Premier League im Niemandsland der Tabelle. Bayern-Leihgabe Tel stand in der Startelf und spielte bis zur 77. Minute, konnte nichts an der Niederlage ändern. Danach aber erwarb er sich Pluspunkte, als er sich den enttäuschten Gästefans stellte.
„Großer Respekt für Mathys Tel dafür“
Die Spurs-Anhänger machten ihrem Frust Luft, buhten die Mannschaft aus und riefen: „Das ist nicht gut genug!“. Ein Fan fragte auch ärgerlich, wo Tels Teamkollegen seien. Tel wich nicht zurück, sondern suchte das Gespräch mit den Fans: „Wir müssen zusammenhalten“, rief er den Zuschauern zu.
In den sozialen Medien verbreitete sich eine Videoaufnahme der Szene viral, der 19 Jahre alte Tel erntete viel Zuspruch für sein zugängliches Verhalten. „Großer Respekt für Mathys Tel dafür, schrieb ein Spurs-Fanaccount bei X. Ein anderer schrieb: “Ich respektierte Tel, dass er sich den Fans stellt - mit 19 und als Leihgabe. Aber eigentlich müssten diese Verantwortung andere übernehmen und das ist ein Armutszeugnis für die eigentlich Führungsspieler und den Klub als Ganzes."
Tel kam im Winter auf Leihbasis vom FC Bayern zum Team von Trainer Ange Postecoglou gewechselt, die Spurs haben eine Kaufoption. In bislang vier Liga-Einsätzen für Tottenham ist Tel noch ohne Torbeteiligung.