Eine Erfolgsgeschichte ist die Leihe von Mathys Tel zu Tottenham Hotspur bisher nicht. In sieben Partien kommt der Franzose gerade einmal auf einen Treffer. Nun hat der 19-Jährige mit einem Post zudem für Wirbel bei den Spurs-Fans gesorgt - und diesen anschließend bedauernd wieder gelöscht.
Tel zieht Fan-Wut auf sich
Am Donnerstag teilte Tel eine Reihe von Bildern auf seinem Instagram-Account. Darunter war laut Daily Mail auch eines, auf dem er ein Trikot von Willian trägt. Und genau das machte die Anhänger von Tottenham wütend. Dabei genoss er eigentlich großes Ansehen, weil er sich zuletzt immer wieder nach Rückschlägen den Fans stellte.
Der Brasilianer Willian ist so etwas wie ein Feindbild. Er spielte in seiner langen Karriere bei Chelsea und Arsenal und steht aktuell mit 36 Jahren bei Fulham unter Vertrag. Alle drei Klubs sind erbitterte Stadtrivalen aus London. Zudem sollte der Offensivmann 2013 zu Tottenham wechseln.
Die Unterschrift stand unmittelbar bevor, doch dann meldete sich Chelsea und Willian machte trotz Zusage einen Rückzieher und ging zu Chelsea. Dort blieb er sieben Jahre und gewann zwei Premier-League-Titel. Später provozierte er die Tottenham-Fans: „Als der Vertrag zwischen Anzhi und Chelsea zustande kam, wollte ich nur noch dorthin gehen. Es war die beste Entscheidung meiner Karriere.“
Ex-Bayer Tel entschuldigt sich für Willian-Post
Das Foto von Tel mit dem Trikot war unter den Spurs-Fans deshalb sehr umstritten. Einer schrieb: „Will uns Mathys Tel veräppeln? Ein anderer fügte hinzu: „Dieser Klub hat keine Führungspersönlichkeiten, spielt die schlechteste Saison, die ich je gesehen habe. Und jetzt trägt Tel ein Judas-Shirt, werdet alle los.“
Ein Anhänger fand es „einfach verrückt, einen Spieler von uns zu sehen, der einen Typen feiert, der für all unsere größten Rivalen gespielt hat“.
Einige Spurs-Fans sprangen Tel zur Seite und wiesen darauf hin, dass der Youngster zum Zeitpunkt von Willians Wechsel-Wende gerade einmal acht Jahre alt gewesen sei.
Tel löschte den Beitrag schnell wieder und erklärte später in einem Instagram-Kommentar: „Tut mir leid, Jungs, das wusste ich nicht.
Der vom FC Bayern an Tottenham ausgeliehene Angreifer landete so schnell zurück in der harten Realität in England. In der Länderspielpause erzielte beim klaren Sieg der französischen U21 gegen die Slowakei einen Doppelpack und sammelte Selbstvertrauen.