Eigentlich konnte es nach diesem Spielverlauf nur ein logisches Ergebnis geben - und so kam es auch: 0:0 hieß es am Ende. Manchester United und Stadtrivale City präsentierten sich am Sonntag über weite Strecken überraschend ideenlos, kraftlos und uninspiriert. Experten und Journalisten fanden für das, was sie auf dem Platz sahen, klare Worte in Richtung beider Mannschaften.
England staunt über Schnarch-Derby
„Das war für mich kein Manchester-Derby, das sah eher wie ein Freundschaftsspiel vor der Saison aus“, klagte Gary Neville, Vereinslegende der Red Devils, bei Sky Sports: „Es war nicht gut genug und ich bin enttäuscht. Es ist ein Manchester-Derby. Da sollte mehr Blut, Donner und Risiko im Spiel sein.“
Auch die Statistik sprach eine deutliche Sprache - und zwar im negativen Sinne. Sowohl United als auch die Citizens erspielten sich in der gesamten Partie nur eine einzige Großchance. Dadurch kamen die Gastgeber immerhin noch auf einen Expected-Goals-Wert von 0,92, das Team von Pep Guardiola verbuchte lediglich einen von 0,49. Zäh und unspektakulär verlief vor allem die erste Halbzeit.
United vs. City: „Echter Mangel an Qualität“
„Es gibt einen echten Mangel an Qualität. Und im Stadion ist auch keine Atmosphäre“, klagte Roy Keane, eine weitere Ikone von United.
Der frühere City-Profi Micah Richards betonte bereits während der Pause: „Es gibt keine Energie. Bei beiden Mannschaften nicht. Das war gar nichts!“
Viele Journalisten schlugen in eine ähnliche Kerbe. „Ein ziemlich schlechtes Derby. City hat kaum etwas geboten und die Mannschaft von Ruben Amorim hat einfach nicht die Qualität“, äußerte sich Sam Blitz von Sky Sports knallhart.
City? Kaum noch zu erkennen“
„City ist furchtbar gewesen“, fokussierte sich Ian Ladyman von der Daily Mail auf die Gäste. „Es gibt große Namen im Kader, aber sie sind im Laufe der Saison so dermaßen schwach geworden, dass sie kaum noch zu erkennen sind.“
In der Tabelle der Premier League hinken beide Vereine ihren eigenen Ansprüchen weit hinterher. Manchester City kämpft auf Platz fünf um die Qualifikation für die Champions League. United dümpelt auf Platz 13 in der Bedeutungslosigkeit.