Kevin De Bruyne verlässt Manchester City zum Saisonende! Das verkündete der belgische Nationalspieler am Freitagnachmittag auf seinem eigenen Instagram-Kanal. Der Vertrag des 33-Jährigen läuft nach Abschluss dieser Spielzeit aus.
Eine große Ära endet
„Ich komme gleich zum Punkt und möchte euch wissen lassen, dass das meine letzten Monate als Spieler von Manchester City sein werden“, kündigte De Bruyne in besagtem Beitrag an. „Jede Geschichte kommt zu einem Ende, aber das war definitiv das beste Kapitel.“
„Ich hatte keine Wahl, außer alles zurückzugeben!“
Ihm falle es nicht leicht, diese Worte zu verfassen, doch nun sei der Tag gekommen. Der ehemalige Werder- und Wolfsburg-Star prägte in den letzten zehn Jahren eine Ära. „Diese Stadt, dieser Klub, diese Menschen...haben mir ALLES gegeben. Ich hatte keine Wahl, außer ALLES zurückzugeben! Und ratet mal, wir haben ALLES gewonnen“, schrieb der Kapitän der belgischen Nationalmannschaft.
2015 war der Mittelfeld-Lenker zu den Citizens gewechselt und hatte in der Folge zahlreiche Erfolge bei den Skyblues gefeiert. Unter anderem sechs Meisterschaften in der Premier League sowie der Titel in der Champions League in der Saison 2022/23 zählen dazu. Den F.A.-Cup gewann der Belgier zweimal, den Liga-Pokal fünfmal. 413-mal stand De Bruyne dabei für Manchester City auf dem Feld. Wie es für ihn weitergeht, bleibt offen.
In diesem Jahr kämpft das Team von Pep Guardiola noch um den FA-Cup und die Klub-WM. In der Liga liegen De Bruynes Mitspieler acht Spieltage vor dem Saisonende nur auf dem fünften Platz, mit 22 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Liverpool.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)