Manchester United trauert um Joe Thompson. Das einstige Talent des englischen Rekordmeisters verstarb im Alter von 36 Jahren. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
Große Trauer um einstiges United-Juwel
„Ein Mann, der die Werte unseres Clubs verkörperte”, schrieb United in einem Statement: „Wir sind traurig, mitteilen zu müssen, dass Joe Thompson verstorben ist. Joe ist eine herzliche Persönlichkeit, die schon in jungen Jahren eine tiefe Verbindung zu unserem Club hatte.“
Bei Thompson wurde im April des vergangenen Jahres zum dritten Mal eine Krebserkrankung diagnostiziert, schreibt die BBC. Vor fünf Jahren hatte er seine Karriere bereits beenden müssen.
„Er hat sich jedem Kampf gestellt“
Zuletzt hatte er bei dem heutigen Fünftligisten FC Rochdale gespielt. Der Klub gab an, dass der frühere Mittelfeldspieler friedlich im Kreis seiner Familie verstorben sei.
„Er hat sich jedem Kampf gestellt, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld”, heißt es in einem Rochdale-Statement: „Sein Weg und sein unbeugsamer Geist waren eine Inspiration für alle, die von seiner Geschichte berührt wurden.“
Im Jahr 2013 war bei Thompson, der einst in der Jugend für United gespielt hatte, erstmals das Hodgkin-Lymphom festgestellt. Ein weiteres Mal ereilte ihn die Diagnose 2017. Er besiegte die Krankheit beide Male.
Und: Er kehrte auf den Fußballplatz zurück: 2018 erzielte er das Tor, dass den Abstieg aus der 3. Liga verhinderte. 2019 trat Thompson ab - nachdem er seinen Körper „ans absolute Limit gepusht“ habe, wie er selbst erklärte. Er arbeitete danach als TV-Experte und Motivationsredner.
„Ich wollte nie als großer oder guter Fußballer bekannt sein“, sagte Thompson einst: „Aber wenn du mich fragst, ob ich als großartiger Mann bekannt sein will? Damit kann ich etwas anfangen.“