Premier League>

Nach englischem TV-Beben: Lineker packt aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lineker packt über Abschied aus

Gary Lineker spricht erstmals offen über seinen Abschied von „Match of the Day“. Der BBC-Moderator lässt dabei Zweifel an der offiziellen Version aufkommen.
Nach der Aufregung um seine Kritik an der britischen Asylpolitik wird Gary Lineker vorerst nicht mehr bei der BBC als Experte zum Einsatz kommen - was zu einer erstaunlichen Protestwelle führt.
Gary Lineker spricht erstmals offen über seinen Abschied von „Match of the Day“. Der BBC-Moderator lässt dabei Zweifel an der offiziellen Version aufkommen.

Gary Lineker hat sich in einem Interview mit der BBC zu seinem bevorstehenden Abschied von der BBC-Sendung „Match of the Day“ geäußert. Dabei machte der 64-Jährige deutlich, dass der Sender seinen Abschied offenbar aktiv forciert habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich hatte das Gefühl, dass die BBC wollte, dass ich gehe“, sagte der 64-Jährige dem BBC-Journalisten Amol Rajan. Er habe auf eine Verlängerung seines Vertrages gehofft - die Entscheidung, nach mehr als zwei Jahrzehnten als Moderator der Traditionssendung aufzuhören, sei nicht freiwillig gefallen.

Im November klang das noch anders

Linekers Rückzug war bereits im November 2024 offiziell gemacht worden. Damals sprach der ehemalige Fußballprofi von einem „richtigen Zeitpunkt“ für eine Veränderung und davon, der nächsten Generation Platz machen zu wollen. Heute stellt sich die Situation anders dar: Die Initiative scheint von der BBC ausgegangen zu sein.

Trotz seines Rücktritts bleibt Lineker dem Sender aber erhalten. Er wird weiterhin für die Berichterstattung über die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und den FA Cup zur Verfügung stehen. Auch seine Podcasts „The Rest is Football“ und „MOTD Top Ten“ werden wie gewohnt über BBC Sounds ausgestrahlt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Suspendierung Grund für Aus?

In einer Stellungnahme lobte die BBC Lineker damals als „Weltklasse-Moderator“ und würdigte seine Rolle über fast 25 Jahre in der Sendung – auf die neuen Aussagen ging der Sender jedoch nicht ein. Ab der Saison 2025/26 werden unter anderem Kelly Cates, Mark Chapman und Gabby Logan die Moderation übernehmen.

Lineker war von 2017 bis 2024 der bestbezahlte Moderator der BBC und hatte sich in dieser Zeit auch mehrfach politisch geäußert – unter anderem zur britischen Asylpolitik, was 2023 zu einer vorübergehenden Suspendierung führte.

Ob dieser Vorfall Einfluss auf die jüngsten Entscheidungen hatte, bleibt offen. Mit dem Ende seiner Zeit bei „Match of the Day“ geht eine Ära im britischen Sportfernsehen zu Ende - nicht aber Linekers Präsenz auf den Bildschirmen.