Erst der Abstieg und jetzt auch noch der Abschied einer Legende: Jamie Vardy hat verkündet, dass er Leicester City zum Ende der Saison verlassen wird.
England-Legende geht!
In einer emotionalen Videobotschaft über die Vereinskanäle gab der 38-Jährige bekannt, dass seine Zeit bei den „Foxes“ nach 13 Jahren endet.
„Ich bin am Boden zerstört, dass dieser Tag gekommen ist, aber ich wusste, dass er irgendwann kommen würde“, sagte der Profi, dessen Vertrag ausläuft: „Es waren 13 unglaubliche Jahre in diesem Klub, mit vielen Erfolgen, einigen Tiefen, aber vor allem Höhen. Es ist nun an der Zeit, aufzuhören. Ich bin am Boden zerstört, aber ich denke, der Zeitpunkt ist richtig.“
Auch wenn sich das Statement fast schon nach Karriereende anhört, macht Vardy wohl noch nicht endgültig Schluss: Laut Daily Mail will er weiterspielen und ist zuversichtlich, auch mit 40 noch auflaufen zu können. Es soll Interesse aus der MLS geben.
Meister-Held 2016, Absteiger 2025
Vardy war einer der Helden bei Leicesters Sensationsmeisterschaft 2016, in der aktuellen Spielzeit steht der Abstieg aus der Premier League bereits fest.
Seit 2012 spielt der Angreifer bei City und hat in bislang 496 Spielen 198 Tore erzielt.
Im Nationaltrikot kam Vardy 26 Mal zum Einsatz, unter anderem bei der EM 2016 (Aus im Achtelfinale) und der WM 2018 (Platz 4). Für die Three Lions erzielte er sieben Tore.
Emotionale Vardy-Worte schon nach Abstieg
Auf den feststehenden Abstieg von Leicester aus der Premier League hatte Vardy zuletzt schon sehr emotional reagiert.
„Wir haben kollektiv, als Spieler und als Verein, versagt“, drückte der 38 Jahre alte Angreifer seine Enttäuschung aus. „Wir können uns einfach nicht verstecken und ich weigere mich, auch nur ansatzweise so zu handeln.“
Seit 2012 habe man „so viele Höhen und Erfolge erlebt und diese Saison war einfach nur miserabel und für mich persönlich eine totale Peinlichkeit“.
Der Engländer steuerte in dieser Spielzeit sieben Tore bei. Für Leicester sprangen bisher jedoch erst vier Siege heraus.