Der englische Meister FC Liverpool ist in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet und hat sein erstes Testspiel gegen Preston North End mit 3:1 (1:0) gewonnen.
Liverpool-Star mit Jota-Jubel
Neuzugang Florian Wirtz stand noch nicht im Kader. Vor und während des Spiels wurde immer wieder des verstorbenen Diogo Jota gedacht.
Eine Künstlerin sang „Can’t Help Falling In Love“ und Liverpools Vereinshymne „You’ll Never Walk Alone“, Spieler und Fans waren sichtlich gerührt. Preston-Kapitän Ben Whiteman legte einen Trauerkranz nieder, beide Teams liefen mit Trauerflor auf. Zudem wurde der beiden Verstorbenen bei einer Schweigeminute gedacht.
Im Anschluss an den Sieg sang das Team minutenlang mit den mitgereisten Fans - gemeinsam für Jota.
SPORT1 hat das Duell und die Geschehnisse im Vorfeld getickert.
+++ Preston vs. Liverpool 1:3 (90.) +++
Abpfiff! Das Spiel ist beendet. Liverpool gewinnt ohne Florian Wirtz im Kader mit 3:1 gegen Preston North End.
+++ Preston vs. Liverpool 1:3 (88.) +++
Gakpo erzielte den dritten Treffer für Liverpool. Der Niederländer wird schön freigespielt und überwindet Prestons Keeper. Wie Nunez macht er auch einen typischen Jubel für Jota und zeigt danach mit seinen Händen eine 2 und eine 0 in die Kamera.
+++ Preston vs. Liverpool 1:2 (83.) +++
Preston auch noch einmal jubeln! Liam Lindsay wird bei einem Eckball alleine gelassen und er nickt den Ball ein.
+++ Preston vs. Liverpool 0:2 (81.) +++
Rund zehn Minuten vor dem Ende gehen zwei Zuschauer mit einem Jota-Banner ums Spielfeld herum. Das Stadion erhebt sich, die Fans klatschen und stimmen erneut Jota-Gesänge an.
+++ Preston vs. Liverpool 0:2 (78.) +++
Liverpool spielt sich über Kerkez auf der linken Seite in den Strafraum. Der Ball wird quer gelegt und drei FCL-Kicker schießen nacheinander auf das Tor, doch immer wird der Ball kurz vor der Linie geblockt. Das hätte das 3:0 sein können.
+++ Preston vs. Liverpool 0:2 (71.) +++
Die Fans haben ein super Gespür für den heutigen Tag sowie das Spiel. Nur selten wird es wirklich ruhig im Stadion, hingegen werden immer wieder Jota-Gesänge angestimmt.
+++ Preston vs. Liverpool 0:2 (62.) +++
Preston ist nach dem zweiten Gegentreffer etwas aktiver und ist ein, zwei Mal gefährlich vor das Liverpool-Tor gekommen. Ein Treffen blieb dem englischen Zweitligisten aber verwehrt.
+++ Preston vs. Liverpool 0:2 (54.) +++
Das zweite Tor für Liverpool. Ein Rückpass zum Torwart gerät zu kurz, sodass Darwin Nunez den Ball in die Füße bekommt. Er umkurvt Prestons Keeper und schiebt zum 2:0 ein. Im Anschluss macht der Stürmer den Jubel von Jota, indem er sich auf den Boden saß, seine Beine verschränkt und eine spielende Geste mit seinen beiden Händen macht.
+++ Preston vs. Liverpool 0:1 (50.) +++
Kerkez beackert nun mit Cody Gakpo die linke Seite. Über diese erzeugen die beiden Einwechselspieler ordentlich Druck. Zu einem weiteren Tor kam es jedoch noch nicht.
+++ Preston vs. Liverpool 0:1 (46.) +++
Ex-Bayer-Star Jeremie Frimpong wird nun sein Debüt für Liverpool geben. Coach Slot wechselt kräftig durch, wodurch auch unter anderem Neuzugang Milos Kerkez auf dem Platz steht.
+++ Preston vs. Liverpool 0:1 (45.) +++
Halbzeit in Preston! Nach dem emotionalen Beginn des Spiels brauchten beide Teams eine gewisse Zeit, um in die Partie zu kommen. Bradley brachte die Gäste in der 33. Minute in Führung. Preston hatte danach eine gefährliche Torchance, um auszugleichen.
+++ Preston vs. Liverpool 0:1 (41.) +++
Liverpool im Glück! Osmajic steht frei am ersten Pfosten und bekommt eine Flanke. Sie ist aber etwas zu kurz, sodass sein Abschluss nicht wuchtig genug ist.
+++ Preston vs. Liverpool 0:1 (33.) +++
Der Favorit geht in Führung. Ngumoha dribbelt in den Strafraum, sein Abschluss wird abgefälscht und der Ball fällt Connor Bradley vor die Füße, welcher diesen nur noch einschieben muss.
+++ Preston vs. Liverpool 0:0 (27.) +++
Es ist ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams haben kleinere Chancen und probieren, mutig nach vorne zu spielen. Gerade hatte Federico Chiesa die größte Möglichkeit im Spiel.
+++ Preston vs. Liverpool 0:0 (20.) +++
Gänsehaut in der 20. Minute! Passend zur Trikotnummer 20 von Diogo Jota stimmt das ganze Stadion den Fangesang über ihn an.
+++ Preston vs. Liverpool 0:0 (18.) +++
Der bislang auffälligste Akteur des Testspiels ist Rio Ngumoha. Das Liverpool-Talent spielt auf dem linken Flügel und probiert immer wieder mit Tempodribblings in den Strafraum zu ziehen - noch ohne Ertrag.
+++ Preston vs. Liverpool 0:0 (15.) +++
Die Partie plätschert weiter vor sich hin. Über die Außenmikrofone ist Liverpools Trainer Arne Slot immer wieder lautstark zu hören, wie er seine Mannschaft Anweisungen auf den Platz ruft.
+++ Preston vs. Liverpool 0:0 (11.) +++
Der erste vernünftige Abschluss im Spiel gehört dem englischen Zweitligisten. Doch der Schuss wird für Liverpool-Keeper Mamardashvili nicht gefährlich, sondern geht knapp am Tor vorbei.
+++ Preston vs. Liverpool 0:0 (6.) +++
Liverpool hat in der Anfangsphase der Partie viel Ballbesitz, aber kam bislang noch nicht gefährlich vor das gegnerischen Tor. Insgesamt ist es von beiden Teams ein verhaltender Beginn.
+++ Preston vs. Liverpool 0:0 (1.) +++
Die Partie ist gestartet. Die Zuschauer im Stadion von Preston sind stimmungsvoll und bereit für das erste Testspiel des FC Liverpool in der neuen Saison. Die Reds spielen mit einem Mix aus Talenten sowie etablierten wie Mo Salah.
+++ Gänsehaut vor dem Anpfiff +++
Nachdem die Mannschaften sich warm gemacht und sich in die Kabinen verabschiedet haben, betritt eine Sängerin den Platz. Sie singt zusammen mit den Fans für Jota und seinen Bruder zunächst das Lied „Falling in love with you“ und im Anschluss die Liverpool-Hymne „You‘ll Never Walk Alone“. Während dessen werden Kränze in die Spielfeldmitte gelegt. Zudem gibt es eine Schweigeminute und die Zuschauer singen den Fangesang von Jota.
+++ Wirtz nicht im Kader +++
Wirtz steht heute nicht im Kader von Trainer Arne Slot. Dementsprechend müssen sich die Fans noch gedulden, den Offensivkünstler im Liverpool-Trikot zu sehen. Der 22-Jährige wechselte im Sommer für bis zu 150 Millionen zu den Reds.
+++ Wirtz erhält die 58 - vorerst +++
Eine vorläufige Trikotnummer hat Wirtz aber schon: Wie die Reds wenige Stunden vor Anpfiff bekanntgaben, erhält der Offensivspieler die Nummer 58. Diese wird der Deutsche „in den kommenden Vorbereitungsspielen“ tragen, ehe die dauerhaften Nummern „später im Sommer“ festgelegt werden.
Weitere Nummern der Neuzugänge: die 59 für Jeremie Frimpong, die 57 für Milos Kerkez und die 55 für Giorgi Mamardashvili.
+++ Mehrere Aktionen geplant +++
Vor der Auswärtspartie bei Preston North End werden die Teams des gestorbenen Reds-Profi Diogo Jota und seines Bruder André Silva gedenken.
Es soll mit mehreren Aktionen an die beiden erinnert werden. So wird vor dem Spiel Liverpools Hymne „You‘ll Never Walk Alone“ gespielt, die Preston-Anhänger legen mit den mitgereisten Reds-Fans einen Kranz nieder und ist gibt eine Sonderausgabe des Stadionhefts.
Um an die Brüder zu erinnern, wird es vor Anpfiff eine Schweigeminute geben, während Bilder von ihnen auf den Stadionbildschirmen sowie Banden gezeigt werden.
So können Sie Liverpool vs. Preston North Ende verfolgen:
- TV: -
- Stream: Bild+ / LFCTV
- Ticker: SPORT1