Premier League>

Liverpool-Star Diogo Jota stirbt bei Autounfall

{}

Liverpool-Star Diogo Jota ist tot

Der portugiesische Nationalspieler Diogo Jota vom FC Liverpool ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Der portugiesische Nationalspieler Diogo Jota ist bei einem Autounfall am Donnerstagmorgen in Spanien ums Leben gekommen. Der Offensivspieler des FC Liverpool wurde 28 Jahre alt.
Der portugiesische Nationalspieler Diogo Jota vom FC Liverpool ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Der portugiesische Nationalspieler Diogo Jota ist bei einem Autounfall am Donnerstagmorgen in Spanien ums Leben gekommen.

Der Offensivspieler des FC Liverpool wurde 28 Jahre alt. Auch sein jüngerer Bruder André Silva, Spieler beim FC Penafiel, starb bei dem tragischen Vorfall. Das bestätigte der portugiesische Fußballverband offiziell.

Liverpool zeigte sich „erschüttert über den tragischen Tod von Diogo Jota“ und schrieb in einer Mitteilung von einem „unvorstellbaren Verlust“.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Jota und sein Bruder waren zum Zeitpunkt des Unglücks laut Polizeiangaben gegen 0.03 Uhr mit einem Lamborghini auf der Autobahn 52 in der Region Zamora im Nordwesten von Spanien unterwegs, aufgrund eines Reifenplatzers beim Überholen sei das Fahrzeug von der Straße abgekommen und habe dann Feuer gefangen.

Die Angaben zum Alter von Jotas Bruder André Silva variieren. In den ersten Meldungen, auch in der der Guardia Civil, war von einem 26-Jährigen die Rede. Unter anderem laut Transfermarkt.de war er 25 Jahre alt.

Jota wechselte 2020 zu Liverpool und Klopp

„Diogo Jota war mit fast 50 Einsätzen für die A-Nationalmannschaft viel mehr als nur ein fantastischer Spieler. Er war eine außergewöhnliche Person, die von all ihren Teamkollegen und Gegnern respektiert wurde, jemand mit ansteckender Freude und eine Referenz in der Gemeinschaft selbst“, schrieb der Verband in seiner Mitteilung.

Jota begann seine Karriere bei Gondomar SC in der portugiesischen Heimat. Über Pacos Ferreira landete er bei Atlético Madrid. Der spanische Verein lieh den 49-maligen Nationalspieler an Porto und Wolverhampton aus.

Später wechselte er fest zu den Wolves, ehe er 2020 den Sprung zu Liverpool wagte. Die Reds zahlten eine Ablöse von rund 45 Millionen Euro.

Englischer Meister unter Slot

Unter dem damaligen Trainer Jürgen Klopp wurde Jota Pokalsieger und Ligapokalsieger. In der abgelaufenen Saison feierte er unter Klopps Nachfolger Arne Slot den Meistertitel.

Mit Portugal gewann der Stürmer 2019 und 2025 die Nations League. In 398 Pflichtspielen erzielte er 136 Tore und lieferte 66 Assists.

Erst vor rund zwei Wochen hatte Jota seine langjährige Freundin Rute Cardoso in Porto geheiratet. Er hinterlässt drei Kinder.