Premier League>

Ngumoha: Liverpool schleift das nächste Juwel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Díaz-Nachfolger?

Rio Ngumoha vom FC Liverpool überzeugt als erst 16-Jähriger in zwei Testspielen. Der englische Meister hat das nächste Top-Talent in seinen Reihen und einen möglichen Nachfolger für Luis Díaz gefunden.
Sie kamen aus der Bundesliga und sind die Rekord-Transfers der Reds. Florian Wirtz und Hugo Ekitiké feilen im Trainingslager an der Feinjustierung für die Titelreife.
Rio Ngumoha vom FC Liverpool überzeugt als erst 16-Jähriger in zwei Testspielen. Der englische Meister hat das nächste Top-Talent in seinen Reihen und einen möglichen Nachfolger für Luis Díaz gefunden.

Chance bekommen, Chance genutzt: Rio Ngumoha, 16 Jahre altes Mega-Talent vom FC Liverpool, krönte seine Leistung beim 3:1-Sieg gegen den japanischen Erstligisten Yokohama F. Marinos mit seinem ersten Treffer für die Profi-Mannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer guten Stunde wurde der Linksaußen eingewechselt und sorgte für reichlich Furore. Nach einer verpassten Chance, die er mit einem starken Dribbling selbst ermöglichte, belohnte er sich nach 87 Minuten und stellte den Endstand her.

Von der Mittellinie aus dribbelte er bis zum gegnerischen Strafraum, ließ einen Verteidiger stehen und traf aus gut 16 Metern flach ins Tor.

Ngumoha überzeugte schon gegen Milan

Schon beim 2:4 im Testspiel gegen die AC Mailand ließ Ngumoha in nur 45 Minuten sein Talent mehrfach aufblitzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Linksaußen stand der junge Engländer in Hongkong neben großen Namen wie 125-Millionen-Neuzugang Florian Wirtz und Klub-Ikone Mohamed Salah von Beginn an auf dem Platz. Mehrfach zeigte Ngumoha eine seiner großen Stärken: das Tempo-Dribbling.

Immer wieder bekam er nahe der Außenlinie den Ball, nahm sofort Tempo in Richtung Tor auf und bereitete seinem Gegenspieler so massive Probleme. So gelang ihm auch die Vorlage zum Traumtor von Dominik Szoboszlai zum 1:1.

Ngumoha: Kann er Díaz ersetzen?

Nach dem Abgang von Luis Díaz, der zum FC Bayern wechselte, könnte Ngumoha auf lange Sicht der ideale Ersatz auf der linken Seite sein, ohne dass die Reds viel Geld ausgeben müssen.

Doch dafür müssen sich die Entscheidungsfindung und Passgenauigkeit verbessern. Klappte sein Dribbling nicht, fiel es ihm durchaus schwer, den richtigen Pass an den Mann anzubringen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und dennoch: Es ließ sich auch klar erkennen, dass Ngumoha mutig ist und keine Scheu hat, in Eins-gegen-Eins-Duelle zu gehen – unabhängig davon, ob sie erfolgreich sind oder nicht.

Das belohnte Slot schon vor der laufenden Vorbereitung. Bereits im September, kurz nachdem Ngumoha aus der Jugend des FC Chelsea an die Anfield Road gekommen war, durfte er erstmals mit der ersten Mannschaft trainieren.

Eigentlich spielt der 16-Jährige noch in der U18-Mannschaft der Reds, debütierte dort – ebenfalls im September – in der Youth League.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf den Spuren von Saka, Sancho und Rashford

Der Guardian listete ihn im vergangenen Oktober bei „Next Generation 2024“ auf, wo die besten Talente jedes Premier-League-Klubs aufgeführt sind. Prominente Vorgänger auf dieser Liste: Bukayo Saka (FC Arsenal, 2018), Jadon Sancho (Manchester City, 2016) oder Marcus Rashford (Manchester United, 2014).

Wie seine englischen Vorgänger es waren, ist auch Ngumoha, der nigerianische Wurzeln hat, U-Nationalspieler. Gestartet in der U15 Englands, spielt er seit Oktober des vergangenen Jahres in der U17. Dort war er Teil des EM-Kaders im Mai und kam beim Vorrunden-Aus der Three Lions in zwei Spielen zum Einsatz.

Die Einsätze überzeugten Slot, der ihn im Januar dieses Jahres mit 16 Jahren und 135 Tagen zum jüngsten Liverpool-Spieler im FA-Cup machte. Gleichzeitig wurde er zum jüngsten Spieler der Vereins-Historie, der jemals bei der ersten Mannschaft in der Startelf stand.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er hat keine Angst davor, das zu tun, was er gut kann: Spieler angreifen“, lobte Slot seinen Schützling nach dem gelungenen Debüt.

Durch seine Leistungen ist auch sein Debüt in der Premier League wohl nur noch eine Frage der Zeit. Sein Talent und sein Potenzial ließ er schon jetzt aufblitzen.

Liverpool ist dabei, den nächsten Rohdiamanten zu schleifen.