Nach nur einer Saison trennen sich die Wege von Joao Palhinha und dem FC Bayern. Der Portugiese wechselt auf Leihbasis zu Tottenham Hotspur.
Palhinha? Tottenham-Coach vom FC Bayern "überrascht"
Spurs-Coach von Bayern überrascht
Sein neuer Trainer Thomas Frank freut sich sehr über den Transfer des Mittelfeldspielers, zeigte sich gleichzeitig aber auch durchaus überrascht, dass Palhinha überhaupt zu haben war.
„Ich war schon ein wenig überrascht. Bayern hat fast zwei Jahre um ihn gekämpft und jetzt wollten sie ihn, aus welchem Grund auch immer, abgeben“, sagte Frank im Gespräch mit football.london.
„Mich interessieren die Gründe aber ehrlich gesagt auch nicht“, stellte Frank klar: „Wir konnten ihn kriegen und das ist eine große Chance für uns.“
In diesem Fall habe Tottenham Glück gehabt: „Es gibt nicht viele klare Sechser auf dem Markt. Deshalb hatten wir schon auch etwas Glück, ihn zu bekommen.“
Frank schwärmt von Palhinha
Palhinha sei „ein super Spieler. Er hat jeden in der Premier League in seinen zwei Jahren bei Fulham überzeugt und spielt häufig in der portugiesischen Nationalmannschaft, manchmal klappt es bei einem Verein dann aus Gründen, die ich nicht bewerten will, nicht. Mir ging es nur darum, ob er gerne zu uns will, und das wollte er“, sagte Frank über Palhinha.
Der Däne zeigte sich zudem sehr überzeugt von den Qualitäten seines neuen Spielers: „Er ist sehr diszipliniert, kann das Spiel lesen und hat starke Qualitäten, die Angriffe des Gegners zu unterbinden. Das wird uns speziell auswärts oder gegen konterstarke Teams helfen. Solch einen Spieler zu haben ist unglaublich wichtig.“