Premier League>

Wirtz-Auftritt spaltet England

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dieser Wirtz-Auftritt spaltet England

Florian Wirtz debütiert für den FC Liverpool in der Premier League. Sein Auftritt ruft auf der Insel gemischte Gefühle hervor - man erwartet mehr vom 150-Millionen-Mann.
Sie kamen aus der Bundesliga und sind die Rekord-Transfers der Reds. Florian Wirtz und Hugo Ekitiké feilen im Trainingslager an der Feinjustierung für die Titelreife.
Florian Wirtz debütiert für den FC Liverpool in der Premier League. Sein Auftritt ruft auf der Insel gemischte Gefühle hervor - man erwartet mehr vom 150-Millionen-Mann.

Die entscheidenden Treffer beim 4:2-Sieg des FC Liverpool gegen Bournemouth sah Florian Wirtz von der Bank aus. Bei seinem Debüt in der Premier League wurde der Deutsche nach 82 Minuten durch Federico Chiesa ersetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich glaube, er war sehr müde“, sagte Kapitän Virgil van Dijk im Anschluss, der überwiegend lobende Worte für seinen neuen Mitspieler übrig hatte. „Er hat sich gut geschlagen“, erzählte er am Sky-Mikrofon und ergänzte: „Er ist ein unglaubliches Talent, so gut am Ball und ein guter Dribbler. In meinen Augen ist da noch so viel, das noch kommen kann.“

Der Niederländer sprach damit aus, was viele dachten: Wirtz blieb beim Liga-Debüt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Trotz intensiver Bemühungen gelang es dem 22-Jährigen nicht, „das Spiel so zu dominieren“ wie es ihm zuvor in Leverkusen gelungen war, schrieb zum Beispiel auch die Daily Mail.

Wirtz erneut „langsam verblasst“

Die Zeitung bewertete den Auftritt dennoch mit der Note B (äquivalent zur Note 2 in Deutschland, Anm. d. Red.).

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wirtz könnte einer der besten Transfers der Saison sein. Aber an diesem Abend hat er das nicht gezeigt“, heißt es in dem Bericht. Die Zeitung attestierte Wirtz zwar einige „entzückende Ballkontakte“, der DFB-Star habe das Spiel aber eben nicht an sich reißen können.

„Wie schon im Community Shield letzte Woche hat Wirtz das Spiel stark begonnen, ist aber langsam verblasst und wirkte gegen Ende müde“, urteilte die Mail daher.

Goal schrieb derweil: „So elegant am Ball. Er könnte der Herzschlag dieses Teams werden“. Geht es nach dem Portal Liverpool.com zeigte Wirtz nur einen „Funken“ seines Könnens. Aber: „Alles, was er tut, tut er mit solcher Präzision und Klasse.“

Die Zahlen zum Wirtz-Debüt

Der Liverpool-Spieler Wirtz ist also noch ein Versprechen für die Zukunft - was auch die Zahlen widerspiegeln. Trotz 73 Ballaktionen und 27 Pässen ins letzte Drittel konnte Wirtz seine kreativen Qualitäten noch nicht zur vollen Entfaltung bringen, ihm gelang nur ein Torschuss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders in den Zweikämpfen erwischte er einen schwachen Tag und konnte lediglich drei von zehn direkten Duellen gewinnen.

Auch unter den Fußball-Fans sorgte der Auftritt des ehemaligen Bundesliga-Stars daher für geteilte Meinungen. Ein paar spotteten gar hämisch über die teils enttäuschenden Werte.

„Bisher bin ich von Wirtz überhaupt nicht beeindruckt“, schrieb ein Fan beispielsweise bei X. Ein anderer sagte, Wirtz sei „auf keinen Fall 150 Millionen wert.“ „Ich erwarte mehr von ihm“, hieß es in einem weiteren kritischen Post.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Fantastischer Spieler“: van Dijk schwärmt

Andere Stimmen nahmen den 22-Jährigen aber auch in Schutz: „Wirtz hat in dieser Halbzeit ein wenig Mühe, sich zu behaupten. Er bekommt nicht genug Ballkontakte. Er spürt die Intensität, aber das ist für jeden Spieler in dieser Position normal.“

Auch van Dijk sprach die Intensität der Premier League an und welche Anforderungen für Wirtz damit einhergehen.

„Es liegt noch eine Menge harter Arbeit vor ihm, aber das ist ein Teil davon, ein Liverpool-Spieler zu sein“, machte Wirtz‘ neuer Kapitän deutlich. „Nicht nur die harte Arbeit, sondern auch, mit dem Druck als Liverpool-Spieler umzugehen. Ich bin aber absolut zuversichtlich.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rückendeckung seiner Kollegen kann sich Wirtz zudem sicher sein: „Wir sind für ihn da und er wird das gut meistern. Er ist ein fantastischer Spieler.“

In etwas mehr als einer Woche hat der 22-Jährige die nächste Gelegenheit, sein riesiges Potenzial zu zeigen. Am 2. Spieltag gastiert der Meister bei Newcastle.