Premier League>

Premier League: Sorgen um Wirtz

Slot gibt Update zu Wirtz

Florian Wirtz wird im Topspiel der Premier League gegen den FC Arsenal ausgewechselt. Im Nachgang der Partie klärt sein Trainer Arne Slot auf.
Liverpool-Trainer Arne Slot begrüßt den möglichen Newcastle-Deal für Nick Woltemade und stärkt die Hoffnung, Stürmer Alexander Isak von den Magpies verpflichten zu können.
Florian Wirtz wird im Topspiel der Premier League gegen den FC Arsenal ausgewechselt. Im Nachgang der Partie klärt sein Trainer Arne Slot auf.

Sorgen um Florian Wirtz! Der Superstar des FC Liverpool musste beim 1:0-Erfolg über den FC Arsenal angeschlagen ausgewechselt werden. In der Schlussphase wurde der Premier-League-Kracher kurzzeitig unterbrochen, weil Wirtz am Boden saß und behandelt werden musste (88.).

Dabei schien es sich zunächst um einen Krampf im hinteren Oberschenkel zu handeln. Wirtz bekam vom medizinischen Personal ein Energiegel gereicht. Die TV-Kameras fingen den deutschen Nationalspieler mit schmerzverzerrtem Gesicht ein.

Wenig später humpelte Wirtz, gestützt von einem Betreuer, vom Feld. Dabei fasste sich der 22-Jährige an das rechte Bein. Im Anschluss gab sein Trainer Arne Slot bei den Klubmedien Entwarnung: „Es war keine Verletzung, es war ein Willkommen in der Premier League!“

Slot: Wirtz hatte Krämpfe am ganzen Körper

„Nach 85 Minuten wusste er nicht, dass er an so vielen verschiedenen Stellen Krämpfe haben könnte, und genau das ist passiert. Das ist ein Willkommen in der Premier League“, führte der Niederländer aus. „In dieser Intensität gegen ein Arsenal zu spielen, das auch richtig intensiv spielen kann.“

Dass Wirtz in seinen ersten Partien eher blass blieb, begründete Slot mit der Umstellung auf die englische Liga. „Wenn man - so wie wir - sehr gute Spieler holt, die so talentiert sind, aber aus anderen Ligen kommen und jung sind - Florian ist 22 und Hugo 23 - dann ist es normal, wenn man nicht 27 oder 28 ist, dass man vielleicht noch einen kleinen Schritt mehr für Richtung Premier League braucht, und das ist es bei den beiden.“ en

Für Wirtz wechselte Slot Wataru Endo ein. Die Reds brachten die knappe Führung über die Zeit. Dominik Szoboszlai sorgte mit einem traumhaft direkt verwandelten Freistoß für den einzigen Treffer des Abends.