Premier League>

Premier League: Nick Woltemade on fire!

Woltemade direkt on fire

Nick Woltemade feiert sein Debüt für Newcastle United - und erzielt direkt sein erstes Tor.
Nick Woltemade wurde beim Länderspiel von Deutschland gegen Nordirland ausgepfiffen. Deutsche Fans reagieren auf den Aufreger - die Meinungen sind verschieden.
Nick Woltemade feiert sein Debüt für Newcastle United - und erzielt direkt sein erstes Tor.

Nick Woltemade on fire! Der DFB-Angreifer hat in seiner ersten Partie im Dress von Newcastle United direkt das erste Tor erzielt - und die Magpies zum Sieg geführt.

Beim Liga-Erfolg gegen die Wolverhampton Wanderers (1:0) brachte der 23-Jährige seine Mannschaft in der ersten Hälfte per Kopf in Führung (30.), ließ sich anschließend von seinen Teamkollegen feiern, ehe er sich jubelnd an die Fans St. James‘ Park wandte.

„Alexander wer?“, fragte die Daily Mail unmittelbar nach Woltemades Treffer - in Anlehnung an Alexander Isak, der Newcastle nach drei Jahren Richtung Liverpool verlassen hatte. Woltemade ist sein Nachfolger.

„Sie haben einen neuen Helden an der Tyneside!“, schrieb das Blatt außerdem.

„Ein großartiger Moment für Nick“

Trainer Eddie Howe verriet danach, wie die Mannschaft auf Woltemades Traum-Debüt reagiert hat. „Nach dem Spiel gab es viel Liebe für Nick und viele Schulterklopfer“, berichtete der Coach.

„Es war ein großartiger Moment für Nick. Ich war sehr zufrieden mit seiner Leistung. Man hat seine technischen Qualitäten und seine Intelligenz gesehen“, schwärmte Howe.

„Aber das Wichtigste für einen Stürmer ist, dass er da ist, wenn der Ball in den Strafraum kommt – und das war er. Es war ein großartiger Abschluss", fügte der Coach an: „Ich freue mich persönlich sehr für ihn, denn das beruhigt ihn und entspannt ihn. Er ist ein sehr bescheidener Mensch, er will gute Leistungen bringen und ist froh, hier zu sein. Ich denke, das ist ein großartiger Start.“

Woltemade: „Wie geil ist das denn?“

In der 65. Minute wurde Woltemade für William Osula ausgewechselt.

„Die Premier League ist die beste Liga der Welt, dazu spielen wir in der Champions League. Ich bin Teil davon. Wie geil ist das denn? Ich habe immer daran geglaubt und jetzt ist es endlich so weit“, hatte Woltemade unlängst in einem Interview mit der dpa erklärt.

Woltemade war zum Ende des Transferfensters für bis zu 90 Millionen Euro vom VfB Stuttgart nach England gewechselt. Auch der FC Bayern hätte den 23-Jährigen gerne verpflichtet.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Malick Thiaw, der zweite Deutsche im Kader der Magpies, saß dagegen über die komplette Spielzeit auf der Bank.

Für Newcastle war es am 4. Spieltag der erste Sieg der Liga-Saison. Die Magpies stehen mit fünf Punkten auf Platz neun.