Premier League>

Wirtz erlebt bitteren Abend

Wirtz erlebt bitteren Abend

Florian Wirtz kommt weiter nicht in Schwung und muss mit dem FC Liverpool die nächste Niederlage verkraften.
Florian Wirtz kann bislang keine Torbeteiligung beim FC Liverpool vorweisen. Trainer Arne Slot verteidigt seinen Schützling gegen die Kritiker.
Florian Wirtz kommt weiter nicht in Schwung und muss mit dem FC Liverpool die nächste Niederlage verkraften.

Florian Wirtz hat den nächsten bitteren Abend in England erlebt. Der Liverpool-Star unterlag mit seinem Team beim FC Chelsea mit 1:2, nachdem er die erste Hälfte komplett auf der Bank verbracht hatte.

Beim Stand von 0:1 aus Reds-Sicht kam Wirtz ins Spiel und verzückte zunächst mit einem Zauberpass.

Bei einem Tempokonter des FC Liverpool leitete der DFB-Star einen Ball in der Drehung mit der Hacke auf Mohamed Salah weiter. Der Ägypter tauchte rechts im Strafraum auf, doch sein Schuss traf nur das Außennetz.

Wirtz weiter ohne Assist für Liverpool

Wenig später erzielte Cody Gakpo den Ausgleich für Liverpool (63.), ehe Chelsea in der Nachspielzeit durch Estevao entscheidend zustach (90.+5).

Gakpo, der den Ausgleich erzielte, zeigte sich nach dem Spiel frustriert: „Ich will nicht sagen, dass wir aktuell zu wenig Selbstvertrauen haben, aber aktuell läuft es einfach nicht. Wir müssen weiter kämpfen und an unsere Stärken glauben.“

„Wenn man bei so einem großen Verein spielt, ist es natürlich nicht gut genug, wenn man drei Spiele in Folge verliert. Das wissen wir Spieler alle“, sagte Gakpo weiter.

Für Wirtz war die Einwechslung nach der Pause die Chance, sich zu beweisen, nachdem er erneut nicht in der Startelf gestanden hatte.

Der frühere Leverkusener bleibt weiterhin ohne Tor oder Vorlage für die Reds. Das bekannte Onlineportal Liverpool.com sieht Wirtz dennoch unter den „Gewinnern“ des Abends.

Liverpool wechselt durch

Grund: Wirtz habe entschlossen gewirkt, „etwas zu beweisen, als er zur Halbzeit eingewechselt wurde, und er war selbstbewusst genug“, schreibt das Portal.

Insgesamt wechselte Trainer Arne Slot im Vergleich zum enttäuschenden 0:1 bei Galatasaray Istanbul auf fünf Positionen durch. Mamardashvili ersetzte den verletzten Alisson im Tor.

Zudem rückten Isak, Mac Allister, Bradley und Salah für Wirtz, Ekitiké, Jones und Frimpong in die Startformation.

Wirtz schon zum zweiten Mal draußen

Das Spiel beim FC Chelsea war schon das zweite Spiel, bei dem Florian Wirtz in der Liga nur auf der Bank saß. Cheftrainer Slot hatte schon beim Derby gegen Everton am fünften Spieltag auf den Neuzugang verzichtet.

Danach stand Wirtz gegen Crystal Palace und Galatasaray wieder in der Startelf, konnte aber, wie schon zuvor, nicht überzeugen.

Für Liverpool war es die dritte Pflichtspielniederlage in Serie: Unter der Woche hatten die Reds in der Champions League bei Galatasaray Istanbul verloren (0:1).

Liverpool fällt ab

In der Premier League fiel die Mannschaft von Trainer Arne Slot mit einem Punkt Rückstand auf den neuen Tabellenführer FC Arsenal auf Platz zwei zurück.

Crystal Palace mit Trainer Oliver Glasner kann mit einem Sieg am Sonntag beim FC Everton aber noch an Meister Liverpool vorbeiziehen. Die Gunners gewannen 2:0 (1:0) gegen West Ham United, wo Niclas Füllkrug in der 61. Minute ausgewechselt wurde.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)