Besondere Trainerentscheidung in der Serie A: Parma Calcio hat den erst 29 Jahre alten Carlos Cuesta als Nachfolger von Cristian Chivu präsentiert.
29-Jähriger wird Chefcoach in Italien
Der gebürtige Mallorquiner unterschrieb beim italienischen Erstligisten einen Vertrag bis 2027. Cuesta wird damit zum jüngsten Cheftrainer in Europas Top-5-Ligen.
In Italien ist er der jüngste Coach in der Fußball-Eliteliga seit mehr als 80 Jahren. Entsprechend bezeichnete die Gazzetta dello Sport ihn bereits als „Baby Mister“. Jünger war einst Elio Loschi, als er 1939 im Alter von 29 Jahren und neun Monaten Triestina übernahm.
Auch van Bommel zählte zu den Kandidaten
Cuesta zählte in den vergangenen fünf Jahren als Co-Trainer zum Staff von Mikel Arteta beim FC Arsenal. Zuvor arbeitete der Spanier als Co-Trainer im Nachwuchs von Atlético Madrid und Juventus.
Cuesta folgt bei Parma auf Chivu, der den Klub in Richtung Inter Mailand verlassen hat. Zu den Kandidaten bei Parma zählte auch der frühere Bayern-Profi Mark van Bommel. Die Wahl fiel letztlich auf Cuesta, der am kommenden Donnerstag bei seinem neuen Klub offiziell vorgestellt werden soll.