Bei seinem Comeback in der MotoGP ist Ersatzmann Jonas Folger früh gestrauchelt und im Sprint von Le Mans ausgeschieden.
Deutsches MotoGP-Comeback endet früh
Deutsche MotoGP-Rückkehr endet früh
Der 32-Jährige, bei Tech3-KTM für den Spanier Maverick Vinales am Start, stürzte in der zweiten von 13 Runden und musste aufgeben.
MotoGP: Martín siegt, Folger raus
Den Sieg in Frankreich ging an den Spanier Jorge Martín (Aprilia), ebenfalls auf das Podium schafften es der zweimalige MotoGP-Champion Francesco Bagnaia (Italien/Ducati) und WM-Spitzenreiter Marco Bezzecchi (Italien/Aprilia). Weltmeister Marc Márquez (Spanien/Ducati) flog kurz vor Schluss heftig ab.
Das Team Tech3 hatte am Montag bekannt gegeben, dass Folger auf der fünften WM-Station für Vinales fahren wird, der sich noch von einer Operation an der Schulter erholt.
MotoGP: Folger fährt erstes Rennen seit gut drei Jahren
Es war für den Rennfahrer aus Oberbayern der erste Einsatz in der Königsklasse seit gut drei Jahren, doch nach nur wenigen Kilometern war Schluss. Im Qualifying hatte der Rückkehrer den letzten Platz belegt, im Großen Preis von Frankreich am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) darf Folger nochmal ran.
Martín, Weltmeister von 2024, fuhr beim Start von Rang acht an die Spitze vor und setzte sich schnell ab. In Le Mans hatte der 28-Jährige 2023 seinen ersten Sprintsieg geholt, nun gelang ihm der 18. – ein Rekord. Martín hat bei seinen bisherigen drei Sprintstarts in Frankreich immer gewonnen.