Max Verstappen hat sich beim Großen Preis der Formel 1 von Großbritannien ziemlich überraschend die Pole Position sichern können. Der Red-Bull-Pilot verdrängte im Qualifying in Silverstone Oscar Piastri um 0,103 Sekunden auf die zweite Startposition.
Verstappen sorgt für Überraschung
Weil das Auto von Verstappen im bisherigen Rennwochenende nicht überzeugen konnte, ist die Leistung des Niederländers besonders hoch einzuschätzen.
„Wir müssen abwarten, wie es morgen läuft. Es ist ein großer Boost für das Team. Wir werden morgen alles geben“, erklärte Verstappen nach seiner Pole-Runde.
Norris gibt sich zuversichtlich
Lando Norris und George Russell werden das Rennen in Silverstone (ab 16 Uhr im SPORT1-Liveticker) aus der zweiten Startreihe starten.
Norris glaubt daran, dass der Sieg auch von Startplatz drei noch möglich ist. „Es wird ein großartiger Kampf zwischen uns Dreien werden. Das wird ein spaßiger Sonntag“, prognostizierte der McLaren-Pilot nach dem Qualifying.
Hamilton enttäuscht
Ferrari-Pilot Lewis Hamilton enttäuschte hingegen in den letzten Sekunden der Qualifikation. Am Ende reichte es für den Sieger aus dem Vorjahr nur für Startplatz fünf.
Im zweiten Teil der Qualifikation konnte der siebenmalige Weltmeister die Session noch auf dem ersten Platz beenden.
Ex-Pilot Ralf Schumacher analysierte die Leistung nach dem Qualifying schonungslos. „Hamilton hat es verbockt“, sagte Schumacher während der Übertragung des Fernsehsenders Sky.
Hülkenberg wieder geschlagen
Für eine längere Unterbrechung sorgte der Argentinier Franco Colapinto, der nach einem Abflug seinen Alpine am Streckenrand abstellen musste und dadurch für eine Unterbrechung sorgte.
Nico Hülkenberg wurde ein weiteres Mal durch seinen Teamkollegen Gabriel Bortoletto geschlagen und wird nach seinem frühen Aus im ersten Teil der Qualifikation nur von Position 19 starten.