Tour de France>

Tour de France: Deutscher Pogacar-Helfer geehrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Pogacar-Helfer geehrt

Er schuftet, macht Tempo, kämpft – jetzt wird Nils Politt für seine starke Arbeit für Tadej Pogacar belohnt.
Nächstes Ausrufezeichen von Florian Lipowitz! Der deutsche Fahrer bei der Tour de France hat im Gesamtranking den dritten Platz erobert. Sein Konkurrent Remco Evenepoel muss bei der 14. Etappe frühzeitig aufgeben.
Er schuftet, macht Tempo, kämpft – jetzt wird Nils Politt für seine starke Arbeit für Tadej Pogacar belohnt.

Nils Politt ist für seine aufopferungsvolle Arbeit bei der Tour de France 2025 ausgezeichnet worden. Der 31 Jahre alte Kölner vom Team UAE Emirates-XRG wurde nach der 14. Etappe von der Jury zum besten Teamkollegen der zweiten Woche gekürt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der mit 2000 Euro dotierte Preis würdigt Helfer, die sich im Dienste ihres Kapitäns aufreiben – und Politt war erneut über weite Strecken an der Spitze des Feldes zu sehen. Bereits am Samstag hatte der Deutsche Kilometer um Kilometer für sein Team und Tadej Pogacar geackert.

Politt kann bester Helfer der gesamten Tour werden

In Woche eins war mit Joao Almeida bereits ein Teamkollege aus dem UAE-Lager ausgezeichnet worden. Nach dessen Sturz und dem anschließenden Ausstieg könnte Politt nun sogar zum wertvollsten Helfer der gesamten Rundfahrt gewählt werden – dieser Preis wird traditionell am Vorabend des Finales in Paris vergeben und ist mit weiteren 3000 Euro dotiert.

Die Auszeichnung für den besten Teamkollegen wurde 2023 eingeführt und wird jeweils nach der Samstagsetappe einer Tour-Woche verliehen.