Nach eineinhalb Wochen, die eher von flachen und welligen Etappen geprägt waren, geht es auf der 12. Etappe ins Hochgebirge. Der Tour-Tross hat die Pyrenäen erreicht, was bedeutet, dass es für die Anwärter auf den Gesamtsieg ins Eingemachte geht.
Tour de France heute live: 12. Etappe im Free-TV, Stream und Ticker - Greift Vingegaard an?
Etappe 12: Knallharter Kampf um Gelb?
Auf dem 180,6 Kilometer langen Abschnitt von Auch bis Hautacam müssen insgesamt 3850 Höhenmeter absolviert werden. Zwar standen auf der neunten Etappe der Tour de France 600 Höhenmeter mehr auf dem Programm, jedoch sind die Anstiege auf Etappe zwölf länger und härter.
Tour de France: So verfolgen Sie die 12. Etappe heute live
- TV: ARD, Eurosport
- Stream: Eurosport via DAZN, sportschau.de, discovery+
- Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Tour wird richtig ernst
Zum ersten Mal bei der diesjährigen Tour werden jeweils ein Anstieg der 1. Kategorie und ein Anstieg der Ehrenkategorie absolviert. Zudem stehen Bergwertungen der 2. und 4. Kategorie an. Schwächen können nun also kaum noch kaschiert werden.
Auf dem zwölften Abschnitt der diesjährigen Tour könnten sich bereits einige Vorentscheidungen abzeichnen. Neben dem Kampf um das Gelbe Trikot geht es unter anderem auch um jede Menge Punkte fürs Bergtrikot.
Erste Pyrenäen-Etappe: Vingegaard im Vorteil gegen Pogacar?
Im Fokus steht natürlich die Frage, ob Tadej Pogacar oder Jonas Vingegaard der stärkere Fahrer im Hochgebirge ist - und wie fit der Slowene nach seinem Sturz auf der gestrigen Etappe ist.
Die besseren Erinnerungen an den Schlussanstieg nach Hautacam hat ohnehin Vingegaard. Der Däne konnte hier bei der Tour de France 2022 entscheidende Zeit auf den Slowenen herausfahren und die Rundfahrt am Ende gewinnen.
„Hautacam ist superschwer, ein langer Berg“, blickt Eurosport-Experte Simon Geschke auf den finalen Showdown von Etappe zwölf. Ganze 13,6 Kilometer bei durchschnittlich 7,8 Prozent Steigung führen zum auf 1520 Meter hoch gelegenen Etappenziel.
„Ich sehe einen kleinen Vorteil für Jonas, mit langen und gleichmäßigen Anstiegen hat er weniger Probleme“, prophezeite Geschke", der „deutlich mehr Action“ im Kampf der Kapitäne als bei den bisherigen Etappen erwartet.
Tour de France heute live: Stellt Lipowitz Kapitän Roglic in den Schatten?
Die Hoffnungen aus deutscher Sicht trägt einmal mehr Florian Lipowitz. Der Gesamt-Achte liegt aktuell sieben Sekunden vor dem etatmäßigen Kapitän bei Red Bull-Bora-hansgrohe, Primoz Roglic.
Die Frage, ob Lipowitz oder Roglic der aussichtsreichere Athlet im deutsch-österreichischen Team ist, sorgt schon seit dem Tour-Start für kontroverse Diskussionen. Die Antwort könnte die zwölfte Etappe definitiv liefern.
Bislang hat der 24 Jahre alte Deutsche den leicht stärkeren Eindruck hinterlassen als sein elf Jahre älterer Kollege. Roglic verfügt jedoch über mehr Erfahrung und ist der nominelle Leader. Lipowitz ist jedoch in einer freien Rolle unterwegs und könnte der neue Team-Leader werden, sofern er den Slowenen distanziert.
Sowohl für Roglic als auch für Lipowitz geht es in der Gesamtwertung möglicherweise ums Treppchen. Zwar ist Remco Evenepoel neben Pogacar und Vingegaard der heißeste Podiumskandidat, jedoch muss dieser in den langen Anstiegen erstmal bestehen. Die zwölfte Etappe könnte auch hier eine Antwort liefern.