Sportlich hatte die 14. Etappe der Tour de France am Samstag schon 50 Kilometer vor dem Zieleinlauf einiges zu bieten. Am dritten und letzten Tag in den Pyrenäen lieferten die Anstiege über den Tourmalet packende Momente. Neben dem Sturz-Drama um Mattias Skjelmose, der Aufgabe von Tour-Mitfavoriten Remco Evenepoel und den gesteigerten Podiumschancen für Florian Lipowitz bescherte die TV-Übertragung in der ARD einen kuriosen Moment.
Kurioser Tour-Moment in der ARD
Reporter Michael Antwerpes, der während der Tour immer wieder für kreative Beiträge in der Region sorgt, ließ sich auch auf dieser Teilstrecke eine Besonderheit einfallen.
„Ich habe recherchiert, man verbraucht beim Dauerreden etwa 350 Kalorien die Stunde, das muss regelmäßig nachgeführt werden“, sagte Antwerpes und erklärte Kommentator Naß sowie Experte Fabian Wegmann: „Deshalb war ich bei einem örtlichen Konditor und habe euch diese Törtchen machen lassen.“
Törtchen statt Trikots - kurioser Moment vor TV-Kameras
Bei den Törtchen handelte es sich um Kreationen, die entsprechend den grünen, gelben und gepunkteten Trikots der Wertungsführenden gestaltet und von Antwerpes während der Übertragung in die Kommentatorenkabine gebracht wurden.
Als ehemaliger Bergspezialist erhielt Wegmann das gepunktete Törtchen, während sich Antwerpes passend zu seiner Kleidung für das grüne Gebäckstück entschied. Für Kommentator Naß blieb schließlich das gelbe Törtchen übrig.
„Das traue ich mich kaum“, merkte Naß zunächst mit Blick auf die besondere Bedeutung der Farbe auf der Tour an. Antwerpes überredete den langjährigen Mann am Mikrofon jedoch: „Ich bitte dich, du bist die Stimme der Tour.“