Überraschung im Radsport! Top-Sprinter Dylan Groenewegen verlässt das Team Jayco-AlUla und wechselt zu Unibet Tietema Rockets. Vier Jahre verbrachte der Niederländer bei seiner Ex-Mannschaft.
Radsport: Gefürchteter Top-Sprinter verkündet Wechsel
Top-Sprinter verkündet Wechsel
Groenewegen und sein neues Team gaben den überraschenden Deal gemeinsam bekannt.
„Manchmal ist es gut, eine Veränderung zu haben“, erklärt der Sprinter seinen Wechsel. „Sie wollen wachsen und haben einen richtig guten Plan. Und ich glaube an diesen Plan. Das ist das Wichtigste“, fuhr der 32-Jährige fort.
Außerdem setzt sich Groenewegen schon große Ziele: „Stellt Euch vor, wir fahren die Tour de France und gewinnen die 21. Etappe auf dem Champs-Élysées. Dieses Gefühl werden wir danach nie wieder haben.“
Groenewegen einer der besten Sprinter
Der Niederländer ist ein gefürchteter Sprinter. Bei der Tour de France schaffte er schon sechs Etappensiege. Insgesamt gewann der Rad-Star 77 Rennen in seiner Laufbahn.
Ab der Radsportsaison 2026 wird er künftig für sein neues Team fahren. “Dylans Ankunft ist ein großer Schritt nach vorne für unser Projekt. Das zeigt, dass wir es ernst meinen, das Team auf das nächste Level zu bringen“, sagte Bas Tietema in einer Pressemitteilung.
Er gründete das Team erst 2023 und will nun mit dem Star für Furore sorgen. Für Groenewegen steht nach seinem Wechsel eine Teilnahme an der Tour de France und anderen großen Rundfahrten auf dem Spiel. Denn sein Team hat nur eine Lizenz für die zweite Liga und bräuchte Wildcards bei bekannten Rennen.
Groenewegen wird in der Rad-Szene übrigens auch kritisch beäugt. Denn 2020 sorgte er bei der Polen-Rundfahrt für einen Eklat. Im Sprint rempelte er seinen Landsmann Fabio Jakobsen so stark an, dass dieser schwer stürzte und sich heftige Verletzungen zuzog. Groenewegen wurde für neun Monate gesperrt.