Leichte Sprache>

Special Olympics World Games: Leichte Sprache - Bundes-Kanzler Olaf Scholz besucht die Weltspiele

Bundes-Kanzler Olaf Scholz besucht die Weltspiele

Olaf Scholz ist Bundes-Kanzler von Deutschland. Nun hat er die Weltspiele besucht. Und er hat sich einige Wettbewerbe angesehen.
Karim Adeyemi ist zu Gast bei den Special Olympic World Games in Berlin. Im Interview spricht er über das Megaevent.
Olaf Scholz ist Bundes-Kanzler von Deutschland. Nun hat er die Weltspiele besucht. Und er hat sich einige Wettbewerbe angesehen.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Olaf Scholz ist Bundes-Kanzler von Deutschland.

Das heißt:

Er ist der Chef von der Bundes-Regierung.

Olaf Scholz bestimmt zum Beispiel,

welche Probleme in Deutschland zuerst gelöst werden sollen.

Olaf Scholz hat nun die Weltspiele besucht.

Er wollte sich Wettbewerbe von der Leichtathletik ansehen.

Zur Leichtathletik gehören:

· Laufen

· Weitsprung

· Kugelstoßen

Aber in Berlin hat es sehr stark geregnet.

Deshalb sind die Wettbewerbe ausgefallen.

Olaf Scholz hat sich dann die Wettbewerbe im Handball angesehen.

Er hat sich bei den vielen Helfern bedankt.

Er hat gesagt:

Ohne die Helfer könnten die Weltspiele nicht stattfinden.