Leichte Sprache>

Special Olympics World Games: Leichte Sprache - Tanz und Musik in Berlin: Viele Menschen feiern beim Fest der Musik

Viele Menschen feiern beim Fest der Musik

Musik-Fest am Brandenburger Tor. Viele Menschen tanzen für mehr Inklusion. Also dafür, dass alle überall mitmachen können.
Der Zoologische Garten in Berlin diente am Dienstagabend als Ort für eine ganz besondere Zusammenkunft. Am Rande der Special Olympics trafen sich hier die Familien der Teilnehmer und feierten zusammen die Teilnahme an den Weltspielen.
Musik-Fest am Brandenburger Tor. Viele Menschen tanzen für mehr Inklusion. Also dafür, dass alle überall mitmachen können.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Gestern fand in Berlin die Fête de la Musique statt.

Fête de la Musique ist Französisch.

Man spricht es so aus: Feht-della-müsik.

Es bedeutet: Fest der Musik.

Bei der Fête de la Musique sind in ganz Berlin

verschiedene Musiker aufgetreten.

Viele Menschen haben zu der Musik getanzt.

Eine Bühne war auch am Brandenburger Tor.

Die Konzerte auf der Bühne gehörten

zum Kultur-Programm von den Weltspielen.

Sonia und Peter sind aus Potsdam zum Brandenburger Tor gekommen.

Sie sagen:

Wir kommen jedes Jahr zur Fête de la Musique.

Die Fête de la Musique gibt es schon viele Jahre in Berlin.

Wir haben hier auch von den Weltspielen erfahren.

Vielleicht schauen wir uns noch einige Wettbewerbe an.