ATP>

Tennis-Toptalent Engel: Mit "Kohlis" Tipps zum Erfolg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tennis-Toptalent will weiter angreifen

Die Zusammenarbeit mit dem früheren Tour-Dauerbrenner trägt erste Früchte.
Justin Engel sorgt für Aufsehen
Justin Engel sorgt für Aufsehen
© Imago/Tischler/SID/IMAGO/Markus Tischler
Die Zusammenarbeit mit dem früheren Tour-Dauerbrenner trägt erste Früchte.

Tennis-Toptalent Justin Engel sieht seinen Erfolg beim ATP-Turnier in Hamburg auch als Ergebnis der Arbeit mit Coach Philipp Kohlschreiber.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit Oktober zählt neben Vater Horst Engel auch die einstige Nummer 16 der Welt zum Team des Youngsters. Der Auftaktsieg in der Hansestadt gegen Routinier Jan-Lennard Struff bestätigt den Weg von Engel.

„Ich habe schon immer große Schwünge gehabt und Probleme, wenn es schnell wird“, sagte Engel nach seinem 7:6 (7:4), 7:6 (7:4)-Erfolg: „Jetzt haben wir viel mit einem kürzeren Ausholen daran gearbeitet. Wir haben auch versucht, mehr Winkel zu spielen, Aufschlagvariationen.“

Zudem habe sich die Fußstellung „total verändert“. Auf der großen Bühne des Hamburger Center Courts zeigte Engel eine erstaunlich abgezockte Leistung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Engel will weiter für Furore sorgen

„Ich habe schon oft gesagt, es muss einmal dieser Klick kommen und dann läuft es“, fügte Engel an, der im Achtelfinale nun im Russen Andrej Rublew einen Topgegner herausfordert. Er habe auf jeden Fall „gutes Selbstvertrauen“, sagte der Franke, der in der Weltrangliste erstmals die Top-300 knacken wird.

Kohlschreiber bezeichnet die Arbeit mit Engel als „tolles Projekt“. Er versuche seinem Schützling zu vermitteln, dass „man als Spieler versuchen muss, sich jeden Tag ein bisschen weiterzuentwickeln“, sagte er zuletzt tennis.de: „Dass es nicht nur um Ergebnisse geht, sondern darum, an Sachen zu arbeiten und sich aus seiner Komfortzone herauszubewegen.“

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN