Geschimpft, gewütet, gefightet und verloren! Alexander Zverev muss den Traum vom ersten ATP-Titel auf Rasen vorerst begraben.
Zverevs Traum platzt dramatisch
In einem unglaublich hochklassigen Match musste sich die deutsche Nummer 1 dem Russen Daniil Medvedev mit 6:7 (3:7), 7:6 (7:1), 4:6 geschlagen geben.
Medvedev spielt am Sonntag gegen den Kasachen Alexander Bublik um seinen 21. Karrieretitel.
Zverev dagegen verpasste in Halle sein drittes Finale. 2016 unterlag er im Endspiel Florian Mayer, 2017 Roger Federer. Auf seinen insgesamt 25. Triumph auf der ATP-Tour und den ersten auf Rasen muss der Hamburger weiter warten.
Zverev wehrte im zweiten Satz drei (!) Matchbälle ab, zog aber schlussendlich nach einem dreistündigen Thriller noch den Kürzeren.
SPORT1 hat die Partie im Liveticker begleitet. Das Drama zum Nachlesen.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (4:6, 7:6, 6:7) +++
Das war‘s! Medvedev bringt sein letztes Aufschlagspiel souverän durch - keine Chance für Zverev. Was für eine bittere Niederlage. Am Ende hat jetzt auch bisschen die Kraft und die Überzeugung gefehlt.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (4:5, 7:6, 6:7) +++
Pflicht erfüllt - Zverev verkürzt auf 4:5. Jetzt muss der Deutsche Medvedev breaken, um die Chance auf seinen ersten Rasentitel zu wahren. Die Fans geben nochmal alles.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (3:5, 7:6, 6:7) +++
Zverev verpasst das Break und serviert - mal wieder - gegen den Matchverlust.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (3:4, 7:6, 6:7) +++
Starkes Aufschlagspiel von Zverev. Medvedev investiert bei den Returnspielen aber auch nicht mehr so viel. Es geht in die alles entscheidende Phase.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (2:4, 7:6, 6:7) +++
Mit einem Ass zieht Medvedev auf 4:2 davon. Jetzt ist Zverev wieder unter Zugzwang.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (2:3, 7:6, 6:7) +++
Zverev bleibt dran! Nach 15:30 spielt er plötzlich ganz groß auf und gewinnt drei Punkte in Folge. Das Publikum ist jetzt auch wieder voll da. Geht da noch was?
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (1:3, 7:6, 6:7) +++
Auweia! 3:1 Medvedev. Zverev schimpft vor sich hin, das Publikum ist plötzlich verstummt. Jetzt heißt es dranbleiben.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (1:2, 7:6, 6:7) +++
Zverev ist richtig sauer! Der Deutsche lässt zwei weitere Breakbälle liegen und brüllt genervt in Richtung seiner Box. Das Aufschlagspiel läuft immer noch: 40:40. Dieser Krimi wird immer verrückter.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (1:2, 7:6, 6:7) +++
Was für ein Hin und Her! Zverev kommt zu zwei Breakbällen, auch weil sich Medvedev zwei Doppelfehler leistet. Dann spielt Medvedev plötzlich groß auf. 40:40!
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (1:2, 7:6, 6:7) +++
Das gibt es doch nicht! Break für Medvedev. Der Russe findet wieder besser zu seinem Spiel, scheint sich etwas gefangen zu haben. Zverev wird derweil beim Stand von 30:40 verwarnt, weil er vor seinem Aufschlag zu lange braucht. Der Deutsche dreht sich genervt weg, verliert die nächste Rallye und kassiert das Break.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (1:1, 7:6, 6:7) +++
Medvedev zieht nach und gleicht zum 1:1 aus. Jetzt ist Zverev wieder an der Reihe. Das Match wird immer intensiver, die Ballwechsel immer länger. Den beiden wird körperlich spätestens jetzt alles abverlangt.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (1:0, 7:6, 6:7) +++
Das Momentum ist jetzt voll auf der Seite von Zverev. Fast alle langen Ballwechsel entscheidet der Deutsche für sich - so auch bei 40:15. Außerdem von Vorteil: Zverev kann im dritten Satz mit seinen Aufschlagspielen vorlegen. Beim Seitenwechsel gibt Zverev noch einen Schläger zum Bespannen ab.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (7:6, 6:7) +++
Medvedev nimmt eine Toilettenpause. Zverev bleibt derweil auf dem Platz und wirkt immer selbstbewusster. Zeit für den dritten und alles entscheidenden Satz.
+++ Zverev vs. Medvedev 1:1 (7:6, 6:7) +++
Satzausgleich! Die deutsche Nummer 1 spielt einen ganz starken Tiebreak und Medvedev erlaubt sich zu viele leichte Fehler. 7:1 Zverev! Es geht in den dritten Satz und dass, nachdem Zverev drei (!) Matchbälle abwehren konnte.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (6:6, 6:7) +++
Zverev ist jetzt voll im Kopf von Medvedev, ein Spiegelbild zum Tiebreak des ersten Satzes. Der Russe wirkt zunehmend frustriert. Diesmal führt Zverev mit 5:0. Der zweite Satz ist zum Greifen nah!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (6:6, 6:7) +++
Diesmal erwischt Zverev den weitaus besseren Start in den Tiebreak. Ein leichter Fehler von Medvedev führt zum Minibreak, Zverev lässt zwei starke Aufschläge folgen. 3:0!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (6:6, 6:7) +++
Zverev übersteht ein gaaanz brenzliges Aufschlagspiel. Mit einem unglaublichen Winner rettet er sich in den Tiebreak. Das Publikum steht Kopf und Zverev lässt sich verdientermaßen abfeiern. Puh. Das war echt knapp!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (5:6, 6:7) +++
Zverev wehrt auch den zweiten Matchball ab. Dann unterläuft ihm bei Vorteil jedoch sein erster Doppelfehler. Bei Einstand ruft dann auch noch ein Fan dazwischen und Zverev verschlägt die Vorhand. Der Deutsche ist fassungslos. Dritter Matchball für Medvedev!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (5:6, 6:7) +++
Nächster Matchball für Medvedev! Ganz merkwürdiger Volley von Zverev, sein Gegenüber nutzt das eiskalt aus.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (5:6, 6:7) +++
Matchball Medvedev! Mit einem fantastischen Passierball spielt der Russe die Rückhand longline an Zverev vorbei.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (5:6, 6:7) +++
Medvedev gibt sich bei seinem Aufschlag keine Blöße. Zverev serviert jetzt schon wieder gegen den Matchverlust. Geht auch der zweite Satz in den Tiebreak?
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (5:5, 6:7) +++
Der erste Aufschlag kommt jetzt wieder häufiger. Zverev bleibt dran und spielt wieder mutiger. Mit einem Vorhandwinner stellt er auf 5:5. Das Match wird zu einem echten Krimi.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (4:5, 6:7) +++
Auch Medvedev bleibt cool. Mit einem Ass schraubt er auf 5:4. Zverev serviert jetzt gegen den Matchverlust.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (4:4, 6:7) +++
Zverev behält die Nerven und stellt mit einem super Volley auf 4:4. Der zweite Satz geht in die entscheidende Phase.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (3:3, 6:7) +++
Starkes Aufschlagspiel von Zverev - ohne Punktverlust. 3:3!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (2:3, 6:7) +++
Schade! Zverev verpasst das Break. Irgendwie mogelt sich Medvedev durch sein Aufschlagspiel durch. Da war mehr drin!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (2:2, 6:7) +++
Breakball Zverev! Medvedev fängt plötzlich an, Fehler zu machen - sogar gleich drei am Stück.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (2:2, 6:7) +++
Das Rebreak hat Zverev mächtig Aufschwung gegeben. In Windeseile bringt er sein Aufschlagspiel durch. 2:2!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (1:2, 6:7) +++
Quasi aus dem Nichts das Break für Zverev. Den zweiten Breakball kann der Deutsche nach einer langen und hart umkämpften Rallye endlich nutzen. Zverev punktet am Netz und lässt sich von den Fans abfeiern. Geht da nochmal was? Der Weltranglistendritte ist plötzlich wieder voll da! Von den Rängen wird der Kampfgeist auf jeden Fall honoriert.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (0:2, 6:7) +++
Das sieht gar nicht gut aus! Zverev kann einen Breakball abwehren, schlägt dann aber einen vermeintlich leichten Überkopfball ins Aus. Es folgt der nächste unerzwungene Fehler auf der Vorhandseite - mitten ins Netz. Der Deutsche ist total von der Rolle. Break und Vorteil Medvedev!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (0:1, 6:7) +++
15:30, Zverev hat Probleme. Zwei vermeidbare Fehler auf der Vorhandseite, auch der erste Aufschlag kommt in dieser Phase nicht oft genug.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (0:1, 6:7) +++
Medvedev hält seinen Aufschlag. Der Russe hat bei seinen Service-Games kaum noch Probleme. Jetzt ist Zverev bei eigenem Aufschlag gefordert.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:1 (6:7) +++
Satzverlust Zverev! Völlig verkorkster Tiebreak vom Deutschen. Medvedev hingegen schraubt nochmal einen Gang hoch und holt sich den Tiebreak mit 7:3. Zverev muss sich dringend steigern.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (6:6, 0:4) +++
Auweia! Leichter Fehler von Zverev zum Start, Minibreak für Medvedev. Der lässt zwei starke Aufschläge folgen. Und dann der nächste unerzwungene Fehler von Zverev - 0:4. Der Deutsche droht den ersten Satz zu verlieren!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (6:6) +++
Starkes Aufschlagspiel von Medvedev. Es geht in den Tiebreak!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (6:5) +++
Zverev zieht den Kopf aus der Schlinge! Mit einer sensationellen Inside-Out-Rückhand stellt er auf 30:30. Es folgen zwei starke Aufschläge nach außen. 6:5!
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (5:5, 0:30) +++
Medvedev hält seinen Aufschlag und Zverev ist plötzlich unter Druck! Zwei Fehler ohne Not und sein Gegenüber schnuppert plötzlich am Break.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (5:4) +++
Zverev lässt die kurze Unterbrechung kalt. Er bringt sein Aufschlagspiel souverän durch und stellt auf 5:4. Medvedev scheint es derweil wieder besser zu gehen.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (4:4, 15:15) +++
Die Partie ist für den Moment unterbrochen. Medvedev hat wie schon bei seinem Viertelfinal-Match Nasenbluten. Der Russe sitzt auf der Bank und probiert die Blutung zu stoppen. Ein Physio eilt auf den Platz - Medvedev nimmt ein Medical Timeout.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (4:4) +++
Zverev schnuppert am Break, doch sein Return bei 30:30 segelt knapp ins Aus. Medvedev lässt ein Ass folgen und stellt auf 4:4.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (4:3) +++
Zverev sucht den Weg ans Netz - mit Erfolg. Der erste Aufschlag kommt jetzt immer häufiger. Doch auch ihn stört etwas: Eine grelles Scheinwerferlicht und ein telefonierender Mitarbeiter auf der Tribüne beeinträchtigen seine Konzentration. Schiedsrichter Murphy greift ein und das Problem ist behoben.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (3:3) +++
Die Ballwechsel werden länger, die Partie immer intensiver. Jetzt zeigt Medvedev einige gute Schläge und gleicht zum 3:3 aus. Aber alles stimmt noch nicht: Medvedev fühlt sich zwischenzeitlich von einem Balljungen gestört.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (3:2) +++
Beide Spieler geben sich bei ihren Aufschlagspielen keine Blöße. Zverev hält seinen Service sogar zu 0. Auch die Vorhand läuft jetzt, der Deutsche findet immer besser rein.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (2:1) +++
Zähes Aufschlagspiel: Zverev muss einen Breakball abwehren, lässt dann aber zwei sehr gute erste Aufschläge folgen. Die Vorhand läuft noch ganz rund bei der Deutschen Nummer 1. Medvedev fühlte sich derweil bei dem Returnspiel kurzzeitig von einem schreienden Säugling auf den Zuschauerrängen gestört.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (1:1) +++
Auch Medvedev bringt sein erstes Service-Game souverän ins Ziel.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 (1:0) +++
Solider Beginn von Zverev. Der Deutsche verliert zwar den ersten Punkt, bringt dann aber sein Aufschlagsspiel souverän durch. Auffällig ist Medvedevs Returnposition: Der Russe steht sehr weit hinter der Grundlinie.
+++ Zverev vs. Medvedev 0:0 +++
Die Spieler haben den Court betreten und wärmen sich auf. Die OWL Arena ist sehr gut besucht und als Zverev aufgerufen wird, gibt es tosenden Applaus. Noch wenige Minuten, bis die Partie beginnt. Stuhlschiedsrichter ist der Ire Fergus Murphy.
+++ Gleich geht es los +++
Das topgesetzte deutsche Doppel um Kevin Krawietz und Tim Pütz macht es Zverev vor und zieht ins Finale ein. Gegen den Portugiesen Francisco Cabral und den Österreicher Lucas Miedler setzte sich das deutsche Duo mit 7:6 (8:6) und 6:4 durch. Damit ist der Centre Court frei für Zverev und Medvedev.
Dem diesjährigen Turniersieger winken rund 470.000 Euro und 500 Punkte für die ATP-Weltrangliste.