WTA>

"Es ging um Liebe oder Hass": Tennis-Star nimmt emotional Abschied

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tennis-Star verkündet emotionales Ende

Caroline Garcia tritt in Kürze ab - nun verabschiedet sie sich mit einer emotionalen Nachricht.
Caroline Garcia tritt ab
Caroline Garcia tritt ab
© IMAGO / Xinhua
Caroline Garcia tritt in Kürze ab - nun verabschiedet sie sich mit einer emotionalen Nachricht.

Die frühere WTA-Finals-Siegerin Caroline Garcia beendet ihre Tennis-Karriere. Das teilte die 31 Jahre alte Französin zwei Tage vor dem Start der French Open auf X mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Liebes Tennis, es ist Zeit, Abschied zu nehmen. Nach 15 Jahren auf höchstem Niveau - und mehr als 25 Jahren, in denen ich fast jede Sekunde meines Lebens dem Sport gewidmet habe - fühle ich mich bereit, das Blatt zu wenden und ein neues Kapitel aufzuschlagen“, schrieb Garcia.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die einstige Nummer vier der Welt hat in ihrer Karriere einiges durchgemacht: „Mein Weg war nicht immer einfach. Seit ich angefangen habe, ging es beim Tennis immer um viel mehr als um Siege oder Niederlagen. Es ging um Liebe oder Hass. Freude oder Frustration.“

Zeitpunkt für Abschied noch unklar

Trotz allem sei dem Sport zutiefst dankbar: „Es ist Zeit für etwas anderes. Mein Körper und meine persönlichen Ziele brauchen das“, erklärte Garcia.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sie habe „noch ein paar Turniere“ vor sich, so Garcia, aber ihr 14. Auftritt beim Sandplatz-Grand-Slam in Roland Garros in Folge werde ihr „letzter“ sein.

Garcia gewann 2022 die WTA-Finals, dazu triumphierte sie zweimal bei den French Open im Doppel (2016 und 2022). Mit einem Grand-Slam-Finale im Einzel sollte es nicht klappen. Derzeit steht sie auf Platz 145 der Weltrangliste.