Diese Nachricht kommt überraschend: Eric Dier steht angeblich kurz vor einem ablösefreien Wechsel vom FC Bayern zur AS Monaco. Sowohl die französische Sportzeitung L’Équipe, als auch der bekannte Transferjournalist Fabrizio Romano sprechen von einer vollständigen Einigung beider Parteien.
Medien: Überraschender Bayern-Abgang
Demnach werde der Innenverteidiger einen bis 2027 gültigen Vertrag erhalten - mit der Option auf eine weitere Verlängerung.
Diers Vertrag beim FCB läuft in Kürze aus, zuletzt hatte aber alles auf einen Verbleib hingedeutet. Der Engländer hatte vor einigen Monaten öffentlich erklärt, dass er gerne weiterhin für den deutschen Rekordmeister spielen würde.
Abgang? Dier war zuletzt wieder wichtig
Diverse Medien hatten zudem über sich anbahnende Gespräche mit den Klubbossen berichtet. Dazu kommt: Wie schon in der Vorsaison spielt der 31-Jährige auch jetzt wieder eine bedeutende Rolle im Kader von Trainer Vincent Kompany.
Weil Dayot Upamecano, Hiroki Ito und auch Alphonso Davies ausgefallen sind, war der Ergänzungsspieler Dier plötzlich wieder erste Wahl. Im Vergleich mit vielen seiner Kollegen ist der ehemalige Nationalspieler in Sachen Gehalt zudem eine recht günstige Alternative.
Bei Monaco solle ihm eine tragende Rolle zukommen, schreibt die L’Équipe. Demnach wolle das Topteam aus der Ligue 1 seinen jungen Kader mit erfahrenen Spielern ergänzen. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Offen ist nun, ob sich die Bayern - sollten sich die Dier-Meldungen bewahrheiten - auf die Suche nach einem neuen Innenverteidiger begeben werden. Zuletzt war zum wiederholten Male über eine Verpflichtung von Bayer Leverkusens Jonathan Tah spekuliert worden.
Dier kam 2024 als Wintertransfer von Tottenham Hotspur nach München. Sein Vertrag verlängerte sich nach dem Erreichen einer gewissen Anzahl von Spielen automatisch bis 2025.